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Kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Klau­su­ren

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Abi Titel

Auf­ga­ben:
1. Der Autor von M 2 spricht von einer „sich ra­sant ver­än­dern­den Si­cher­heits­la­ge“ (Z. 1 f.), mit der sich die Nato kon­fron­tiert sehe. Ar­bei­ten Sie her­aus, wo­durch er diese Ver­än­de­run­gen ge­kenn­zeich­net sieht.
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2. Die Au­to­ren von M 2 und M 3 set­zen sich mit der Be­tei­li­gung Deutsch­lands an mi­li­tä­ri­schen In­ter­ven­tio­nen der Nato aus­ein­an­der. Ver­glei­chen Sie die Po­si­to­nen der Au­to­ren von M 2 und M 3.
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3. Be­schrei­ben Sie die ver­fas­sungs­recht­li­chen Grund­la­gen für den Aus­lands­ein­satz deut­scher Sol­da­ten.
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4. Be­grün­den Sie, auch unter Be­zug­nah­me auf M 2, die For­de­rung, die Bun­des­wehr in eine Be­rufs­ar­mee um­zu­wan­deln.
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5. ,,Es ist re­la­tiv leicht. mi­ili­tä­risch zu in­ter­ve­nie­ren. aber es ist kei­nes­wegs leicht. wie­der ab­zu­zie­hen ...“ (M 3. Z. 26). Über­prü­fen Sie diese Be­haup­tung an ei­nern Bei­spiel Ihrer Wahl.
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6. Seit 1989 gibt es Stim­men, die die Auf­lö­sung der Nato for­dern. Er­ör­tern Sie diese For­de­rung.
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Kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Klau­su­ren: Her­un­ter­la­den [ppt] [155 KB]

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