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Grund­la­gen eines kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Kol­lo­qui­ums

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Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

3.1 Ziele und The­men­brei­te

  • Über­prü­fung des Ein­drucks der Prä­sen­ta­ti­on
  • kon­text­be­zo­ge­ne Aus­wei­tung des The­mas unter Be­rück­sich­ti­gung des Bil­dungs­pla­nes (Hier­bei geht es um den Nach­weis der Grund­li­ni­en und nicht der De­tails)


3.2 Fra­gen­kom­ple­xe

  1. In Bezug auf die Prä­sen­ta­ti­on
    • (Ver­tie­fen­des) Ver­ständ­nis in Ori­en­tie­rung an die Di­men­sio­nen und die Ka­te­go­ri­en des kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Po­li­tik­un­ter­richts
    • ge­wähl­te Me­tho­den und Al­ter­na­ti­ven
    • In­for­ma­ti­ons­be­schaf­fung, Quel­len und Quel­len­kri­tik
  2. Über die Prä­sen­ta­ti­on hin­aus­ge­hend
    • kon­text­be­zo­ge­ne Aus­wei­tung des The­mas, z.B. mit­tels Trans­fer­fra­gen
    • Kri­ti­sche Dis­tanz zur ei­ge­nen Po­si­ti­on und den ei­ge­nen Wer­ten

 

Kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Prä­sen­ta­ti­ons­prü­fung: Her­un­ter­la­den [ppt] [138 KB]

Kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Prä­sen­ta­ti­ons­prü­fung: Her­un­ter­la­den [pdf] [98 KB]

Be­ur­tei­lung und No­ten­fin­dung