Grundlagen eines kompetenzorientierten Kolloquiums
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
3.1 Ziele und Themenbreite
- Überprüfung des Eindrucks der Präsentation
- kontextbezogene Ausweitung des Themas unter Berücksichtigung des Bildungsplanes (Hierbei geht es um den Nachweis der Grundlinien und nicht der Details)
3.2 Fragenkomplexe
- In Bezug auf die Präsentation
- (Vertiefendes) Verständnis in Orientierung an die Dimensionen und die Kategorien des kompetenzorientierten Politikunterrichts
- gewählte Methoden und Alternativen
- Informationsbeschaffung, Quellen und Quellenkritik
- Über die Präsentation hinausgehend
- kontextbezogene Ausweitung des Themas, z.B. mittels Transferfragen
- Kritische Distanz zur eigenen Position und den eigenen Werten
Kompetenzorientierte Präsentationsprüfung: Herunterladen [ppt]
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