Kompetenzen und Inhalte
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Wirtschaft Kursstufe (4-stündig)
Bildungsplan 2004
1. WIRTSCHAFTLICHES HANDELN IM SEKTOR HAUSHALT |
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Die Schülerinnen und Schüler können | Lesehilfen im Sinne des Operatoren-Katalogs | |
1.1
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Knappheit als Grundlage wirtschaftlichen Handelns erkennen ; | beschreiben |
1.2
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das ökonomische Verhaltensmodell darlegen und die Begriffe Präferenzen und Restriktionen sachgerecht anwenden ; |
darstellen
erklären |
1.3
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grundlegende Aufgaben unterscheiden, die eine Wirtschaftsordnung erfüllt; | nennen |
1.4
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den Wirtschaftskreislauf in seinen Interdependenzen darstellen; | |
1.5
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die Bedeutung des Geldes, der Zinsen und des Kapitalmarkts für eine Volkswirtschaft darlegen ; | erläutern |
1.6
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Quellen, Verwendung und Verteilung des Einkommens analysieren; | |
1.7
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ihr Konsumverhalten hinsichtlich ökonomischer, sozialer und ökologischer Auswirkungen beurteilen; | |
1.8
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die Bedeutung der Haushalte für eine ökologisch ausgerichtete Marktwirtschaft erfassen ; | erläutern |
1.9
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die Stellung des Konsumenten im Markt und den Verbraucherschutz beurteilen; | |
1.10
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Einflussgrößen, Höhe und Struktur der Güternachfrage und des Güterangebots darlegen ; | darstellen |
1.11
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Leistungen und Grenzen der Preisbildung (Marktversagen) auf freien Märkten erläutern; | |
1.12
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Möglichkeiten und Grenzen der Marktwirtschaft erläutern. |
2. WIRTSCHAFTLICHES HANDELN IM SEKTOR UNTERNEHMEN |
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Die Schülerinnen und Schüler können | Lesehilfen im Sinne des Operatoren-Katalogs | |
2.1
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betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Produktionsfaktoren unterscheiden und in ihrer Bedeutung beurteilen; |
darstellen |
2.2
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sich einen Überblick über die grundlegenden Entscheidungen verschaffen , die Unternehmen treffen müssen (Produktidee, Rechtsform, Finanzierung und Standortwahl); |
beschreiben |
2.3
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die ökonomischen, sozialen und ökologischen Aufgaben von Unternehmen unterscheiden und die Vereinbarkeit von Unternehmenszielen und unternehmerischer Verantwortung beurteilen; |
beschreiben |
2.4
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die Bedeutung der Unternehmen für eine ökologisch ausgerichtete Wirtschaftsordnung erläutern; | |
2.5
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die Bedeutung der Produzenten beziehungsweise der Existenzgründungen für eine Volkswirtschaft erläutern; | |
2.6
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die Bedeutung grundsätzlicher Marketingentscheidungen, der Wahl der Rechtsform und des Standorts für den Erfolg eines Unternehmens darlegen ; | erläutern |
2.7
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die Bedeutung von Investitionen und ihrer Finanzierung für das Unternehmen und die Volkswirtschaft beschreiben; | |
2.8
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den Wandel in der Berufs- und Arbeitswelt analysieren und die damit verbundenen betrieblichen und gesellschaftlichen Auswirkungen beurteilen; | |
2.9
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den Prozess der eigenen Berufswahl reflektieren . | analysieren / begründen |
3. WIRTSCHAFTLICHES HANDELN IM SEKTOR STAAT |
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Die Schülerinnen und Schüler können | Lesehilfen im Sinne des Operatoren-Katalogs | |
3.1
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ideengeschichtliche Grundlagen der sozialen Marktwirtschaft herleiten und die reale Ausgestaltung anhand des Regel- und Institutionensystems der Bundesrepublik Deutschland beschreiben; |
darstellen |
3.2
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sich mit den Funktionen des Staates in der sozialen Marktwirtschaft der Bundesrepublik Deutschland auseinander setzen ; | erläutern / beurteilen |
3.3
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staatlich definierte Aufgaben beschreiben, um den Wirtschaftsprozess so zu gestalten, dass die politischen, wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Bedürfnisse der Gesellschaft heute und in der Zukunft soweit möglich befriedigt werden können; | |
3.4
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einen Überblick über den bisherigen Verlauf und den aktuellen Stand der wirtschaftlichen Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland geben ; | beschreiben |
3.5
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Wirkungsweisen und Bedeutung grundlegender wirtschaftspolitischer Handlungsfelder unterscheiden (Ordnungspolitik, Stabilisierungspolitik, Strukturpolitik, Geldpolitik und Tarifpolitik); | erläutern |
3.6
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wirtschaftspolitische Konzeptionen
unterscheiden
und
beurteilen;
|
vergleichen |
3.7
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Reichweite und Grenzen wirtschaftspolitischen Handelns angesichts nationaler, europäischer und globaler Interdependenzen beurteilen; | |
3.8
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gegenwärtige und zukünftige wirtschaftspolitische Herausforderungen analysieren
(‚Zukunft der Arbeit‘, ‚Spannungsfeld von Ökonomie und Ökologie‘, ‚Staatsver- schuldung‘‚ ‚Verteilungsgerechtigkeit‘) und Lösungsansätze entwickeln |
bewerten |
4. WIRTSCHAFTLICHES HANDELN IM SEKTOR AUSLAND |
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Die Schülerinnen und Schüler können | Lesehilfen im Sinne des Operatoren-Katalogs | |
4.1
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die Entwicklung des Welthandels und die Rahmenbedingungen und Ursachen des weltwirtschaftlichen Strukturwandels analysieren; | |
4.2
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Zusammenhänge der Sicherung des Lebensstandards in der Bundesrepublik Deutschland mit der Konkurrenzfähigkeit deutscher Produkte auf dem Weltmarkt herstellen ; | erläutern |
4.3
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Standortfaktoren unterscheiden und die Standortqualität der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich zu anderen Staaten der EU und im internationalen Handel beurteilen; | nennen |
4.4
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den Stand der europäischen Integration im Spannungsfeld von Regionalisierung und Globalisierung, Freihandel und Protektionismus erläutern; | |
4.5
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grundlegendes Wissen über Währungssysteme, Wechselkursdeterminanten und Finanzmarkttransaktionen sachgerecht anwenden ; | darstellen |
4.6
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die Bedeutung staatlicher und nichtstaatlicher Akteure für die weltwirtschaftliche Ordnung darlegen ; | erläutern |
4.7
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die Bedeutung der Welthandelsorganisation für die Welthandelsordnung und die Bedeutung des Internationalen Währungsfonds für die Weltwährungsordnung erläutern; | |
4.8
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ökonomische, politische, soziale und ökologische Auswirkungen der Globalisierung analysieren und erläutern; | |
4.9
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globale Problemfelder beschreiben (Stabilisierung der globalen Finanzmärkte, Schaffung von globalen Sozialstandards und Umweltstandards, Entschuldung von Entwicklungsländern, Möglichkeiten von global governance zur Gestaltung des Globalisierungsprozesses) und Lösungsvorschläge erläutern. |
weiter: Kerncurriculum
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb für Wirtschaft:
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