12 Leitfragen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
12 Leitfragen zum kompetenzorientierten Unterricht
-
Schülerorientierung:
Ist das Unterrichtsarrangement schülerorientiert? -
Diagnose:
Finden zu Beginn und am Ende Diagnosen/Kompetenzkontrollen statt? -
Problemorientierung:
Dient das Wissen der Problemlösung? -
Individualisierung:
Gibt es individuelle Rückmeldungen zum Lernprozess? -
Konstruktion vor Instruktion:
Überwiegt die Schüleraktivität den Anteil des Lehrers? -
Selbstorganisation:
Kann der Schüler Teile des Lernprozesses selber bestimmen? -
Performanz -Orientierung:
An welchen Stellen kann der Schüler seine erworbene Kompetenz zeigen? -
Differenzierung:
Sind die zu erreichenden Niveaus geklärt und die Arbeitsaufträge abgestuft? -
Lernproduktorientierung:
Mündet der Lernprozess in ein auswertbares Lernprodukt? -
Methoden- und Handlungsorientierung:
Unterstützen die Methoden den Kompetenzerwerb und die Schüleraktivierung? -
Reflexionsorientierung:
Wird der Kompetenzerwerb kritisch überprüft?
Kompetenzorientierter Ökonomie-Unterricht in der Kursstufe
[für eine vergrößerte Darstellung bitte hier klicken]
weiter: Planungsschritte / Kompetenzen
Grundlagen: kompetenzorientiert Unterrichten in der Kursstufe
Wirtschaft:
Herunterladen
[pdf]
[573 KB]
Kompetenzorientierter Kursstufenunterricht:
Herunterladen
[pdf]
[75 KB]
12 Leitfragen zum kompetenzorientierten Unterricht:
Herunterladen
[pdf]
[98 KB]