Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

12 Leitfragen

12 Leitfragen zum kompetenzorientierten Unterricht

  • Schülerorientierung:
    Ist das Unterrichtsarrangement schülerorientiert?
  • Diagnose:
    Finden zu Beginn und am Ende Diagnosen/Kompetenzkontrollen statt?
  • Problemorientierung:
    Dient das Wissen der Problemlösung?
  • Individualisierung:
    Gibt es individuelle Rückmeldungen zum Lernprozess?
  • Konstruktion vor Instruktion:
    Überwiegt die Schüleraktivität den Anteil des Lehrers?
  • Selbstorganisation:
    Kann der Schüler Teile des Lernprozesses selber bestimmen?
  • Performanz -Orientierung:
    An welchen Stellen kann der Schüler seine erworbene Kompetenz zeigen?
  • Differenzierung:
    Sind die zu erreichenden Niveaus geklärt und die Arbeitsaufträge abgestuft?
  • Lernproduktorientierung:
    Mündet der Lernprozess in ein auswertbares Lernprodukt?
  • Methoden- und Handlungsorientierung:
    Unterstützen die Methoden den Kompetenzerwerb und die Schüleraktivierung?
  • Reflexionsorientierung:
    Wird der Kompetenzerwerb kritisch überprüft?

Kompetenzorientierter Ökonomie-Unterricht in der Kursstufe

Bild: Übersicht

[für eine vergrößerte Darstellung bitte weiter hier klicken]

 

weiter: Planungsschritte / Kompetenzen

Grundlagen: kompetenzorientiert Unterrichten in der Kursstufe Wirtschaft:
Herunterladen [pdf] [573 KB]

Kompetenzorientierter Kursstufenunterricht:
Herunterladen [pdf] [75 KB]

12 Leitfragen zum kompetenzorientierten Unterricht:
Herunterladen [pdf] [98 KB]