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Kategoriale Ordnungsmodelle

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Der spezifische Zugang der ÖKONOMIE

Bild: Ordnungsmodelle

 

Kategoriale Ordnungsmodelle

  • Kategorien eines ökonomischen Verhaltensmodells :
    Präferenzen, Anreize, Restriktionen, ...
  • Kategorien des Wirtschaftskreislaufes :
    Akteure, Kreislaufbeziehungen, Interdependenzen, Arbeitsteilung
  • Kategorien des Institutionen- und Regelsystems :
    Wirtschaftsordnungen (Markt, Wettbewerb, Funktionen des Staates,...)

Denken in Ordnungszusammenhängen

Bild: Ordnunggszusammenhänge

Denken in Kreislaufzusammenhängen

Bild: Kreislauf

Ziel der ökonomischen Bildung:

Der mündige Wirtschafts bürger , der zu selbstbestimmten und verantwortlichen Entscheidungen und Handlungen als Konsument , Erwerbstätiger und Wirtschaftsbürger fähig ist.

Bild: Folgepfeil

Ökonomie-Unterricht:
Arrangement von Lernsituationen , die den Erwerb dieser Kompetenz(en) ermöglichen

 

weiter: Urteilskompetenz

Grundlagen: kompetenzorientiert Unterrichten in der Kursstufe Wirtschaft:
Herunterladen [pdf] [573 KB]

Kompetenzorientierter Kursstufenunterricht:
Herunterladen [pdf] [75 KB]

12 Leitfragen zum kompetenzorientierten Unterricht:
Herunterladen [pdf] [98 KB]