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Ka­te­go­ria­le Ord­nungs­mo­del­le

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Der spe­zi­fi­sche Zu­gang der ÖKO­NO­MIE

Bild: Ordnungsmodelle

 

Ka­te­go­ria­le Ord­nungs­mo­del­le

  • Ka­te­go­ri­en eines öko­no­mi­schen Ver­hal­tens­mo­dells :
    Prä­fe­ren­zen, An­rei­ze, Re­strik­tio­nen, ...
  • Ka­te­go­ri­en des Wirt­schafts­kreis­lau­fes :
    Ak­teu­re, Kreis­lauf­be­zie­hun­gen, In­ter­de­pen­den­zen, Ar­beits­tei­lung
  • Ka­te­go­ri­en des In­sti­tu­tio­nen- und Re­gel­sys­tems :
    Wirt­schafts­ord­nun­gen (Markt, Wett­be­werb, Funk­tio­nen des Staa­tes,...)

Den­ken in Ord­nungs­zu­sam­men­hän­gen

Bild: Ordnunggszusammenhänge

Den­ken in Kreis­lauf­zu­sam­men­hän­gen

Bild: Kreislauf

Ziel der öko­no­mi­schen Bil­dung:

Der mün­di­ge Wirt­schafts bür­ger , der zu selbst­be­stimm­ten und ver­ant­wort­li­chen Ent­schei­dun­gen und Hand­lun­gen als Kon­su­ment , Er­werbs­tä­ti­ger und Wirt­schafts­bür­ger fähig ist.

Bild: Folgepfeil

Öko­no­mie-Un­ter­richt:
Ar­ran­ge­ment von Lern­si­tua­tio­nen , die den Er­werb die­ser Kom­pe­tenz(en) er­mög­li­chen

 

wei­ter: Ur­teils­kom­pe­tenz

Grund­la­gen: kom­pe­tenz­ori­en­tiert Un­ter­rich­ten in der Kurs­stu­fe Wirt­schaft:
Her­un­ter­la­den [pdf] [573 KB]

Kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter Kurs­stu­fen­un­ter­richt:
Her­un­ter­la­den [pdf] [75 KB]

12 Leit­fra­gen zum kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Un­ter­richt:
Her­un­ter­la­den [pdf] [98 KB]