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Be­wer­tung / Leis­tung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Be­wer­tungs­pro­ble­me?

  • Ein Be­wer­tungs­ras­ter dient der struk­tu­rier­ten Kor­rek­tur und der Ver­gleich­bar­keit. Es ist bei der Ver­ga­be der Be­rech­nungs­punk­te nötig.
  • Wie gut eine Schü­le­rin eine sol­che Auf­ga­be ge­löst hat, ist ho­lis­tisch nicht schwe­rer zu be­ur­tei­len als alle Auf­ga­ben aus dem drit­ten An­for­de­rungs­be­reich.

Die Leis­tung be­steht:

  • in der Dar­stel­lung - Sprach­fer­tig­keit und Form

  • der Er­fas­sung des Pro­blems/der Auf­ga­be - Ana­ly­se und ma­te­ri­al­ba­sier­te Vor­stel­lung des Pro­blems
  • einer be­grün­de­ten Struk­tu­rie­rung der Pro­blem­lö­sung als Stra­te­gie
    - Markt­ana­ly­se, Pro­duk­ti­ons­mög­lich­kei­ten, Kon­kur­ren­ten, Kos­ten­sen­kung, ver­bes­ser­te Markt­aus­rich­tung, Mar­ke­ting­mix
  • und der Ur­teils­kraft hin­sicht­lich der Be­wer­tung und der An­wen­dung der zu ver­wen­den­den Ma­te­ria­li­en, Ar­gu­men­te und Ka­te­go­ri­en
  • und der Ur­teils­kraft hin­sicht­lich der Be­wer­tung und der An­wen­dung der zu ver­wen­den­den Ma­te­ria­li­en , Ar­gu­men­te und Ka­te­go­ri­en

Be­wer­tungs­ras­ter

Bild: Bewertungsraster

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wei­ter: The­sen

Ein­füh­rung Kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Auf­ga­ben:
Her­un­ter­la­den [pdf] [1,5 MB]