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Planungsmatrix

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Methodenblatt

Die Erstellung einer Planungsmatrix kann als Einstieg in die zentrale Aufgabenstellung der Klausur dienen. Sie hat hierbei die Funktion einer Vorentlastung, weil die Schüler bei der Erstellung der Planungsmatrix Klarheit über die Art und Inhalte der Materialien, ihre jeweilige Relevanz für die Teilaufgaben und darin geforderten Handlungsprodukte gewinnen und damit einen übersichtlichen Arbeitsplan der Bearbeitung der Aufgaben zugrunde legen können.

Der Aufgabentyp erfordert Reproduktions- sowie Reorganisations- und Transferleistungen und ist daher den Anforderungsbereichen I und II zuzuordnen.

Die Form , in der vom Schüler die Planungsmatrix erstellt wird, ist nicht vorgeschrieben. Als geeignete Form bietet sich eine Tabelle oder Mindmap an.

Beispiel: Klausur Alvarez

Aufgaben
Material-zuordnung
Inhaltliche Aspekte/
zentrale Begriffe
1. Marktanalyse M1 Marktpositionierung u. -ausrichtung, Marktsegment (Nische), Preis- und Qualitätspolitik, Rechtsform
M2 Produktpalette: Marktanteile, Wachstum
M6 Schokoladenmarkt (global), Wachstumsmärkte
M7 Marktanalyse (Konsum, Produkt, Anteil, Wachstum)
M8 Milieus (Anteil, Orientierung, Einkommen)
M10 Marktforschung, Kommunikation, Social Media (relationship-marketing)
2. Beurteilung von
Social Media
M3 Marktanalyse (Altersstruktur, Markenbindung, Trends)
M8 Milieus (Anteil, Orientierung, Technologie-Affinität)
M9 Konkurrenzanalyse, Marktform (Polypol)
M10 Marktforschung, Kommunikation, Social Media (relationship-marketing), Produkteinführung
3. Marketing-strategie
M2 Marktanalyse, Diversifikation und Marktentwicklung
M4 Produkt, Kommunikation, Vertrieb
M5 E-Commerce, Individualisierung (mass customization)
M7 Marktanalyse (Konsum, Produkt, Anteil, Wachstum)
M8 Milieus (Anteil, Orientierung, Einkommen), Wachstumspotential, Marktsegmentierung und -bearbeitung)

Der Arbeitsauftrag dieses Aufgabentyps lautet:
Erstellen Sie eine Planungsmatrix, in der Sie die Materialien durch Nennung der zentralen inhaltlich zu bearbeitenden Aspekte den Teilaufgaben zuordnen.

Verrechnungspunkte:
Die Anzahl der Verrechnungspunkte richtet sich in erster Linie nach der Anzahl der Teilaufgaben (und den dabei geforderten Handlungsprodukten). Es werden Verrechnungspunkte für die korrekte Materialzuordnung (einfach), für die zentralen inhaltlichen Aspekte (zweifach) und für die Form (1 VP) vergeben.

Lösungshinweise:
In den Lösungshinweisen wird ein Verteilungsschlüssel für die Teilbereiche Materialzuordnung, inhaltliche Aspekte und Form genannt (z.B. 4/8/1 VP)

 

weiter: Aufgabenbeispiele

Planungsmatrix: Herunterladen [pdf] [305 KB]