Planungsmatrix
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Methodenblatt
Die Erstellung einer Planungsmatrix kann als Einstieg in die zentrale Aufgabenstellung der Klausur dienen. Sie hat hierbei die Funktion einer Vorentlastung, weil die Schüler bei der Erstellung der Planungsmatrix Klarheit über die Art und Inhalte der Materialien, ihre jeweilige Relevanz für die Teilaufgaben und darin geforderten Handlungsprodukte gewinnen und damit einen übersichtlichen Arbeitsplan der Bearbeitung der Aufgaben zugrunde legen können.
Der Aufgabentyp erfordert Reproduktions- sowie Reorganisations- und Transferleistungen und ist daher den Anforderungsbereichen I und II zuzuordnen.
Die Form , in der vom Schüler die Planungsmatrix erstellt wird, ist nicht vorgeschrieben. Als geeignete Form bietet sich eine Tabelle oder Mindmap an.
Beispiel: Klausur Alvarez
Aufgaben
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Material-zuordnung
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Inhaltliche Aspekte/
zentrale Begriffe |
1. Marktanalyse | M1 | Marktpositionierung u. -ausrichtung, Marktsegment (Nische), Preis- und Qualitätspolitik, Rechtsform |
M2 | Produktpalette: Marktanteile, Wachstum | |
M6 | Schokoladenmarkt (global), Wachstumsmärkte | |
M7 | Marktanalyse (Konsum, Produkt, Anteil, Wachstum) | |
M8 | Milieus (Anteil, Orientierung, Einkommen) | |
M10 |
Marktforschung, Kommunikation, Social Media (relationship-marketing)
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2. Beurteilung von
Social Media |
M3 | Marktanalyse (Altersstruktur, Markenbindung, Trends) |
M8 | Milieus (Anteil, Orientierung, Technologie-Affinität) | |
M9 | Konkurrenzanalyse, Marktform (Polypol) | |
M10 | Marktforschung, Kommunikation, Social Media (relationship-marketing), Produkteinführung | |
3. Marketing-strategie
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M2 | Marktanalyse, Diversifikation und Marktentwicklung |
M4 | Produkt, Kommunikation, Vertrieb | |
M5 | E-Commerce, Individualisierung (mass customization) | |
M7 | Marktanalyse (Konsum, Produkt, Anteil, Wachstum) | |
M8 | Milieus (Anteil, Orientierung, Einkommen), Wachstumspotential, Marktsegmentierung und -bearbeitung) |
Der
Arbeitsauftrag
dieses Aufgabentyps lautet:
Erstellen Sie eine Planungsmatrix, in der Sie die Materialien durch Nennung der zentralen inhaltlich zu bearbeitenden Aspekte den Teilaufgaben zuordnen.
Verrechnungspunkte:
Die Anzahl der Verrechnungspunkte richtet sich in erster Linie nach der Anzahl der Teilaufgaben (und den dabei geforderten Handlungsprodukten). Es werden Verrechnungspunkte für die
korrekte Materialzuordnung (einfach), für die zentralen inhaltlichen Aspekte (zweifach) und für
die Form (1 VP) vergeben.
Lösungshinweise:
In den Lösungshinweisen wird ein Verteilungsschlüssel für die Teilbereiche Materialzuordnung,
inhaltliche Aspekte und Form genannt (z.B. 4/8/1 VP)
weiter: Aufgabenbeispiele
Planungsmatrix: Herunterladen [pdf] [305 KB]