Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Un­ter­neh­mens-Stra­te­gie

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Kom­pe­tenz­be­rei­che, Ope­ra­to­ren und Kri­te­ri­en

Unternehmensstrategie

[für eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung bitte weiter hier kli­cken]

An­satz­punk­te für Stra­te­gie­auf­ga­ben

Bei einer vor­ge­ge­be­nen Stra­te­gie :

  • Ver­glei­chen mit kon­kur­rie­ren­den Stra­te­gi­en
  • Über­prü­fen (an­hand von Zie­len, Leit­bild, Markt­si­tua­ti­on, Pro­blem­stel­lung)
  • Be­ur­tei­len/Be­wer­ten (unter be­stimm­ten As­pek­ten, bei Nen­nung des Re­fe­renz­rah­mens und der zu­grun­de ge­leg­ten Kri­te­ri­en und Nor­men

Bei einer vor­ge­ge­ben Pro­blem­stel­lung oder Si­tua­ti­on:

  • Ge­stal­ten Sie eine Mar­ke­ting­stra­te­gie
Markt­ana­ly­se als Grund­la­ge einer Stra­te­gie

Marktanalyse

[für eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung bitte weiter hier kli­cken]

 

wei­ter: Pla­nungs­ma­trix

Auf­ga­ben­typ Un­ter­neh­mens­stra­te­gie:
Her­un­ter­la­den [pdf] [490 KB]