Planungsvorschlag Sektor Ausland
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Schuljahr 2013/2014 – Planungsvorschlag für die Kursstufe 2
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KW | Datum | Themenfelder |
Wo Std.
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Σ
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Umsetzungsbeispiele (UB),
Themenaufrisse (T), Materialien (M) |
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1 | 37. KW |
09.09.-13.09.
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Leitfrage: Wie viel Staat brauchen die Märkte? Soziale Marktwirtschaft/Aufgaben des Staates/ Wirtschaftspolitische Ziele |
4
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20
+ 4 |
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2 | 38. KW |
16.09.-20.09.
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Konjunkturentwicklung: Verlauf, Zyklus, Indikatoren und Ursachen;
Konjunktur und Wachstum |
4
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3 | 39. KW | 23.09.-27.09. | Wirtschaftspolitische Handlungsfelder, Instrumente, Wirkungsweisen (u.a. Geldpolitik) und Konzeptionen |
4
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4 | 40. KW |
30.09.-04.10.
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Fallstudie Stabilisierungspolitik: Konjunkturprogramme I – III und ihre wirtschaftstheoretische Einordnung |
4
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5 | 41. KW |
07.10.-11.10.
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Die Rolle des Staates: Wie viel Staat brauchen die Märkte? Positionen und Kontroversen (inklusive Operatoren-Training zu PMD/Staatseingriffe) |
4
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6 | 42. KW |
14.10.-18.10.
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Zweistündige Klausur 1 (Halbjahr 12.1) inkl. Vorbereitende Aufgaben und Besprechung |
4
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7 | 43. KW |
21.10.-25.10.
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Leitfrage: Globale Knappheit – Wohlstand für alle?
Wie können die global
verfügbaren Ressourcen effizient und gerecht genutzt werden?
Präkonzepte; Operationalisierung → Indikatoren; Entwicklungen im Welthandel; |
4
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T Einführung,
T Weltwirtschaftliche Entwicklungen |
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44. KW | 28.10.-03.11. |
Herbstferien
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8 | 45. KW | 04.11.-06.11. | Ursachen, Rahmenbedingungen: GATT/WTO: Deregulierung; Global Player und Wertschöpfungsketten |
4
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24
+4 |
T Außenhandel,
T Akteure, T Globale Wertschöpfungsketten |
9 | 46. KW | 11.11.-15.11 |
Sektor Ausland im Wirtschaftskreislauf: „Ich und die Welt“ (Zahlungsbilanz)
Stellung Deutschlands im Welthandel: Aktuelle Lage/Entwicklung/Standortfaktoren |
2
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T Standort D
T Lernzirkel Zahlungsbilanz UB w.w.w. T Außenhandelspolitik |
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10 | 47. KW | 18.11.-22.11. | UE Währungen und Wechselkurse, Teil I/II: Auswirkungen und Determinanten des Wechselkurssystems, Alternativen |
4
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11 | 48. KW | 25.11.-29.11. | UE Währungen und Wechselkurse, Teil III/IV: Devisenmärkte, Anlegerverhalten und Spekulation; Außenhandelspolitik und Notenbankinterventionen |
4
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12 | 49. KW | 02.12.-06.12. | UE Währungen und Wechselkurse, Teil V/VI: Währungsordnungen und ihre Bewertung |
4
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13 | 50. KW | 09.12.-13.12. | Globale Finanzmärkte: Finanzmarktkrise Teil I: Subprime-Krise USA 2007 (Verlauf, Akteure, Handlungsoptionen) |
4
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UB Finanzmarktkrise
T Finanzmärkte; T Finanzmarktkrise |
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14 | 51. KW | 16.12.-20.12. | Zwei- oder vierstündige Klausur bzw. vertiefende Übung zur Anwendung der erworbenen Kompetenzen auf komplexe außenwirtschaftliche Sachverhalte |
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Weihnachtsferien
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15 | 02. KW | 7.01 - 10.01. |
Stand der europäische Integration: Europäische Wirtschafts- und Währungsunion
(Maastricht, Lissabon); EZB, Eurozone, Instrumentarium
Finanzmarktkrise Teil II: Wie die Krise nach Europa kam (Chronologie, Dimensionen) |
2
2 |
28
+4 |
T Europäische Union |
UB Finanzmarktkrise
T „Euro-Krise“,
Diverse Zusatzmaterialien, z.B. Goldman Sachs, „Inside-Job“, etc. |
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16 | 03. KW | 13.01.-17.01. |
Finanzmarktkrise Teil III: „Eurokrise“ – Maßnahmen in der Diskussion (ESM, - Eurobonds, Staatsanleihen)
Akteure, Verantwortung, Handlungsoptionen – ein Expertenhearing |
4
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17 | 04. KW | 20.01.-24.01. |
Finanzmarktkrise Teil IV: „Eurokrise“ - Ökonomische Erklärungsansätze
Lösungsansätze zur Stabilisierung der Finanzmärkte |
4
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18 | 05. KW | 27.01.-31.01. | Sachverständigenrat: Bewertungen, Positionen, Empfehlungen |
4
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19 | 06. KW | 03.02.-07.02. | Auswirkungen der Globalisierung im Überblick: Weltarbeitsmarkt; Akteure, Bereiche und Ansätze zu Global Governance |
4
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T und M Ökonomische
Auswirkungen,
T Diagnose/Indikatoren |
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20 | 07. KW | 10.02.-14.02. | Vier- oder zwei stündige Klausur 1 (Halbjahr 12.2.) bzw. Übungen zur Festigung der erworbenen Kompetenzen |
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M Analyse-/Urteilskompetenz,
T Anmerkungen zur Urteilkompetenz, T Aufgabensammlungen |
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21 | 08. KW | 17.02.-21.02. | Leitfrage: Urteilskompetenz. Schwerpunkt: Effizienz - Freihandel oder/und Protektionismus? |
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22 | 09. KW | 24.02.-28.02. | Leitfrage: Urteilskompetenz. Schwerpunkte: Globale Verteilungsgerechtigkeit und Nachhaltigkeit (UN-Milleniumsziele; Disparitäten) |
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10. KW | 03.03.-07.03. | Faschingsferien | ||||
11./12. KW | 12.03.-21.03. | Schriftliche Abiturprüfung | ||||
23 | 13. KW | 24.03.-28.03. |
Global Governance: Herausforderungen, Konzepte, Strategien;
Sozial- und Umweltstandards: Fallstudie Wertschöpfungskette (Jeans, T-Shirt, ....) |
4
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4
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T Global Governance (2),
T/UB Sozial-/Umweltstandards, T Globale Wertschöpfungsketten |
24 | 14. KW | 31.03.-04.04. |
Leitfrage (Fortsetzung): Wie viel Staat brauchen die Märkte?
→ Themenfeld Ordnungspolitik: z.B. Fallstudie EU-Microsoft, ... |
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25 | 15. KW | 07.04.-11.04. | ||||
16./17.KW | 14.04.-25.04. |
Osterferien
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26 | 18. KW | 28.04.-02.05. |
→ Themenfeld „Zukunft der Arbeit“: Arbeitsmarkt-/Tarifpolitikpolitik (z.B. Mindestlohn, Leiharbeit, ...)
→ Themenfeld Umweltpolitik: Spannungsfeld Ökonomie-Ökologie; umweltpolitische Instrumente (z.B. EU-Zertifikathandel, Steuern) → Themenfeld Strukturpolitik: Aufbau Ost – Eine Transferunion auf deutschem Boden? |
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27 | 19. KW | 05.05.-09.05. | ||||
28 | 20. KW | 12.05.-16.05. | ||||
28 | 21. KW | 19.05.-23.05. | ||||
22./23. KW | 26.05.-06.06. |
Mündliche Abiturprüfung
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Legende
UB | Umsetzungsbeispiel | T | Thematischer Aufriss | M | Materialien / Zusatzmaterialien | ||
Schwerpunktthema Sektor Ausland | Prüfungszeiträume | Sektor Staat (nach dem schriftlichen Abitur) | Sektor Staat (vor der Behandlung des Themenbereichs Ausland) |
weiter: Konzeptionelle Erläuterungen
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