Konzeption des Umsetzungsbeispiels
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Umsetzungsbeispiel zum Themenfeld Finanzmarkt, Finanzmarkt und „Euro-Krise“
Thema / Titel | Von der Subprime-Krise zur Weltwirtschafts- und „Eurokrise“ | |
Bezug zur Leitfrage | Finanzmarktkrise und ihre Folgen: Wurde und wird der Produktionsfaktor Kapital effizient und gerecht eingesetzt? | |
Verortung in der Matrix Bildungsstandards Ausland | ||
Kompetenzfelder, die schwerpunktmäßig bearbeitet werden |
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Kompetenzen, auf die zurückgegriffen wird |
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Basisbegriffe, auf die Bezug genommen wird |
EZB und ihre Instrumente; Finanzmarkt: Kapitalmarkt (Aktien, Staatsanleihen, Derivate), Ratingagenturen;
Außenwert einer Währung; Nationalstaaten, regionale und internationale Organisationen und TNU und
NGOs
Globale Finanzmärkte: eine globale Wirtschafts- oder Finanzkrise als Fallbeispiel; Deregulierung, Regulierung: Markteffizienz versus Marktversagen; einzelne Regulierungsmaßnahmen: Steuer, Kontrolle, Ordnungsrecht; Global Governance |
Didaktische Rekonstruktion | ||
Erhebung der Präkonzepte / Lernersperspektiven der Schüler | Kreuzwort zur Finanzkrise 2008; Brainstorming: zentrale Akteure bei Finanzkrisen; Meinungen zur „Eurokrise“ und den Verantwortlichen | |
Elementarisierung / Exemplarisches Lernen | Fallbeispiel: Subprime-Krise (2007, USA), Schuldenkrise im Euroraum (seit 2008/2009) | |
Methodisch-Didaktisch | ||
Methodische Schwerpunkte des Umsetzungsbeispiels | Wirkungsgefüge; Gruppenpuzzle; Filmanalyse (Bericht Eurokrise); Gestaltung einer Animation; Talk-Show | |
Schritt 1: Analyse der aktuellen Situation:
Was ist? → Analysekompetenz → Perspektiven, Akteure, Interessen; Indikatoren |
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Schritt 2: Gestaltung der aktuellen Situation:
Was ist möglich? → Urteilskompetenz → Sachurteil / Werturteil (Normen; Cleavages-Modell Petrik) |
Zu I. Subprime-Krise: Handlungsoptionen der unterschiedlichen Akteure zu III: Maßnahmen zur Lösung von Finanzkrisen:
Beurteilung/Bewertung anhand von Kriterien |
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Schritt 3: Analyse der aktuellen Situation
( Was soll sein / ist wünschenswert? ) → Kriterien und Bezugsrahmen → Handlungskompetenz (Akteursperspektive) |
Analyse der Maßnahmen und Instrumente zur Stabilisierung der globalen Finanzmärkte (Kriterien) – Persönliche Stellungnahme und Bewertung (Regulierung/Deregulierung?) |
Sequenzierung des Lernprozesses | ||
1. Kreuzwort „Finanzkrise“/ ABC – Analyse zu Finanzkrise | Präkonzepte ermitteln | |
2. Die Immobilienkrise in den USA 2007 (Subprime-Krise)
2.1 Ursachen und Folgen der Immobilienkrise (M 1) 2.2 Akteure der Finanzkrise (M 2-M 18) |
Präkonzepte ermitteln | |
3. Von der Subprime- zur weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise 2008
Wie wurde aus der Immobilienkrise eine weltweite Finanzkrise? (Chronologie) (M 19-M 20) |
Visualisierungsformen wie z.B. Wirkungsgefüge (Konstruktion) Gruppenpuzzle (Präsentation, Besprechung) | |
4. Sind wir noch zu retten? Europa in der Schuldenkrise
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Informationsbeschaffung (aufbauend) Präsentation/Animation | |
5. Sind die Finanzmärkte zu bändigen?
Maßnahmen zur Stabilisierung von Finanzmärkten – langfristig (M25) |
Präkonzepte ermitteln
Talk-Show (Handlungsprodukt) Informationsverarbeitung |
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6. Der isländische Weg und die Occupy-Bewegung (optional) |
Analyse, Beurteilung
Pressekonferenz (Handlungsprodukt) |
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Materialien
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Literatur und Links
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Siehe folgende Literaturlisten: |
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