Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Sektor Unternehmen — Basisbegriffe

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Wirtschaftliches Handeln im Sektor Unternehmen

Standard
(in Schlagworten, ohne Operatoren, z. T. zusammengefasst)
Basisinhalt
Betriebs- und volkswirtschaftliche Produktionsfaktoren und deren Bedeutung Volkswirtschaftliche Produktionsfaktoren: Arbeit, Boden, Kapital, Qualifikation

Betriebswirtschaftliche Produktionsfaktoren: Menschliche Arbeitsleistung, Werkstoffe, Betriebsmittel, Leitung

Überblick über grundlegende Unternehmensentscheidungen: Grundlegende Aufgaben eines Unternehmens: Beschaffung, Produktion, Absatz; Investition, Finanzierung, Leitung, Personalwirtschaft
  • Produktidee
Businessplan
  • Rechtsform
Einzelunternehmen, OHG, KG, GmbH, AG; Kriterien: Haftung, Kapitalaufbringung und Leitung
  • Finanzierung
Außen-, Innenfinanzierung; goldene Bilanzregel
  • Standortwahl
Grundzüge der Bilanz: Aktiva, Passiva, Anlage-, Umlaufvermögen, Eigen-, Fremdkapital

Rahmenbedingungen, Markterschließung, Produktionsbedingungen

Bedeutung grundsätzlicher Marketingentscheidungen
Marketingstrategie: Situationsanalyse, Zielformulierung, Strategie-, Maßnahmenplanung

Analyseinstrumente: Portfolio-, SWOT-Analyse, Produktlebenszyklus

Zielformulierung (s. u. bei den Unternehmensaufgaben)

Strategieplanung: Marktbearbeitung, Qualitäts-, Preisführerschaft

Maßnahmenplanung: 4 Ps / Marketing-Mix: Produkt- und Programm-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik

Bedeutung von Investitionen und ihrer Finanzierung für das Unternehmen und die Volkswirtschaft Finanzierung (s. o.)

Sachinvestitionen: Ersatz-, Erweiterungsinvestitionen

Finanzinvestitionen

Bedeutung der Produzenten bzw. der Existenzgründungen für eine Volkswirtschaft Entrepreneurship

Unternehmen im Wirtschaftskreislauf
„Schöpferische Zerstörung“: Schumpeter

Basisinnovationen: Kondratjew

ökonomische, soziale und ökologische Aufgaben von Unternehmen und die Vereinbarkeit von Unternehmenszielen und unternehmerischer Verantwortung und Bedeutung der Unternehmen für eine ökologisch ausgerichtete Wirtschaftsordnung ökonomische Aspekte: Gewinn, Umsatz, Rentabilität, Marktanteil

soziale und ökologische Aspekte: Nachhaltigkeit, CSR, global compact

shareholder, stakeholder

 

weiter: Unternehmerische Verantwortung

Wirtschaftliches Handeln im Sektor Unternehmen - Basisbegriffe:
Herunterladen [pdf] [270 KB]