Sektor Unternehmen — Basisbegriffe
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Wirtschaftliches Handeln im Sektor Unternehmen
Standard
(in Schlagworten, ohne Operatoren, z. T. zusammengefasst) |
Basisinhalt
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Betriebs- und volkswirtschaftliche Produktionsfaktoren und deren Bedeutung |
Volkswirtschaftliche Produktionsfaktoren: Arbeit, Boden, Kapital,
Qualifikation
Betriebswirtschaftliche Produktionsfaktoren: Menschliche Arbeitsleistung, Werkstoffe, Betriebsmittel, Leitung
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Überblick über grundlegende Unternehmensentscheidungen: | Grundlegende Aufgaben eines Unternehmens: Beschaffung, Produktion, Absatz; Investition, Finanzierung, Leitung, Personalwirtschaft |
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Businessplan |
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Einzelunternehmen, OHG, KG, GmbH, AG; Kriterien: Haftung, Kapitalaufbringung und Leitung |
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Außen-, Innenfinanzierung; goldene Bilanzregel |
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Grundzüge der Bilanz: Aktiva, Passiva, Anlage-, Umlaufvermögen,
Eigen-, Fremdkapital
Rahmenbedingungen, Markterschließung, Produktionsbedingungen |
Bedeutung grundsätzlicher
Marketingentscheidungen
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Marketingstrategie: Situationsanalyse, Zielformulierung, Strategie-, Maßnahmenplanung
Analyseinstrumente: Portfolio-, SWOT-Analyse, Produktlebenszyklus Zielformulierung (s. u. bei den Unternehmensaufgaben) Strategieplanung: Marktbearbeitung, Qualitäts-, Preisführerschaft Maßnahmenplanung: 4 Ps / Marketing-Mix: Produkt- und Programm-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik |
Bedeutung von Investitionen und ihrer Finanzierung für das Unternehmen und die Volkswirtschaft |
Finanzierung (s. o.)
Sachinvestitionen: Ersatz-, Erweiterungsinvestitionen
Finanzinvestitionen
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Bedeutung der Produzenten bzw. der Existenzgründungen für eine Volkswirtschaft |
Entrepreneurship
Unternehmen im Wirtschaftskreislauf
Basisinnovationen: Kondratjew
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ökonomische, soziale und ökologische Aufgaben von Unternehmen und die Vereinbarkeit von Unternehmenszielen und unternehmerischer Verantwortung und Bedeutung der Unternehmen für eine ökologisch ausgerichtete Wirtschaftsordnung |
ökonomische Aspekte: Gewinn, Umsatz, Rentabilität, Marktanteil
soziale und ökologische Aspekte: Nachhaltigkeit, CSR, global compact
shareholder, stakeholder
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weiter: Unternehmerische Verantwortung
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