Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Hinweise zu Spielen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Beispiele für Spiele

Übersicht über Spiele und Simulationen im Wirtschaftsunterricht
Titel
Fach/UE/Kompetenzen
Spieltyp
Dauer
Quelle/Hinweise
BioLimo S Wi: BWL-Marketing Rollenspiel
Wettbewerb
2 Doppelstd. Materialien auf den Fortbildungen
Bleistiftspiel Wi: Globalisierung:
Interdependenzen (Einstieg)
GK: Internat. Beziehungen
Strategiespiel 30 Min.  
Bulle und Bär Wi: Börse;
Finanzmärkte
Plan- und Wettbewerbsspiel 2 Std. Materialien auf den Fortbildungen
Business at school Unternehmens-gründung/
-entscheidung
Projekte 1 Jahr http://www.business-at-school.de

Literaturverzeichnis

Lehrerfortbildungsserver:
• Allgemeines zur Rolle von Simulationen
• Das Planspiel Junior

Das Beispiel „Junior“

Bild: Logo Junior

 

JUNIOR (XXX)
Junge Unternehmer
initiieren – organisieren - realisieren
(Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln)

Ziel: Gründung und Führung eines auf ein Jahr
angelegten Unternehmens, das die Schüler
eigenständig führen und verwalten.

Informationen: www.juniorprojekt.de

 

Kompetenzen durch Simulationen im Ökonomie-Unterricht:
Herunterladen [pdf] [736 KB]