Hinweise zu Spielen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Beispiele für Spiele
Übersicht über Spiele und Simulationen im Wirtschaftsunterricht
Titel
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Fach/UE/Kompetenzen
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Spieltyp
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Dauer
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Quelle/Hinweise
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BioLimo S | Wi: BWL-Marketing |
Rollenspiel
Wettbewerb |
2 Doppelstd. | Materialien auf den Fortbildungen |
Bleistiftspiel |
Wi: Globalisierung:
Interdependenzen (Einstieg) GK: Internat. Beziehungen |
Strategiespiel | 30 Min. | |
Bulle und Bär |
Wi: Börse;
Finanzmärkte |
Plan- und Wettbewerbsspiel | 2 Std. | Materialien auf den Fortbildungen |
Business at school |
Unternehmens-gründung/
-entscheidung |
Projekte | 1 Jahr | http://www.business-at-school.de |
Literaturverzeichnis
Lehrerfortbildungsserver:
• Allgemeines zur Rolle von Simulationen
• Das Planspiel Junior
Das Beispiel „Junior“ |
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JUNIOR (XXX)
Junge Unternehmer
initiieren – organisieren - realisieren
(Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln)
Ziel: Gründung und Führung eines auf ein Jahr
angelegten Unternehmens, das die Schüler
eigenständig führen und verwalten.
Informationen:
www.juniorprojekt.de
Kompetenzen durch Simulationen im Ökonomie-Unterricht:
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