Marketing
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Beispiele aus den Sektoren Unternehmen und Ausland:
Marketing: Break-even-Point-Berechnung und grafische Darstellung
Gewinnmaximum (grafische Darstellung)
Sektor Unternehmen: Break-even-Point und Deckungsbeitrag
Fragestellung:
Wie viel muss von einem Produkt abgesetzt werden, damit mit diesem Produkt ein Gewinn erwirtschaftet wird?
„Lohnt sich die Aufnahme der Produktion eines Produkts?“
Voraussetzung: Der Preis ist durch den Markt gegeben.
Analyse des Problems:
Bis zum Erreichen der Break-even-Menge sind die Gesamtkosten höher als der
Gesamterlös. Die Aufnahme der Produktion lohnt sich nur, wenn mindestens
diese Menge als Absatz zu erwarten ist.
Bis zum Erreichen der Break-even-Menge liefert jede Produktionseinheit einen
Beitrag zur Deckung der Fixkosten:
Differenz zwischen Erlös und variablen Kosten (hier: p – vK)
„Deckungsbeitrag“
Allgemein:
Deckungsbeitrag oder Gewinn pro Produktionseinheit = Grenzerlös - Grenzkosten
weiter: Vertiefung
„Womit wir in Wirtschaft rechnen müssen“:
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