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Kompetenzorientierter Unterricht: Mathematik, Kursstufe

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Kompetenzorientierter Unterricht

Kompetenzorientierter Mathematikunterricht in der Kursstufe

Themen der Fortbildungsreihe sind unter anderem:

Wie viel Herleitung braucht der Mensch?
Das Erarbeiten und Beweisen von Sätzen ist ein Herzstück der Mathematik. In diesem Modul werden die in der Kursstufe zu behandelnden Sätze zusammengestellt und ihre Beweismöglichkeiten und die Beweisnotwendigkeit diskutiert.

Aufgaben zum Lernen und Aufgaben zur Leistungsbeurteilung
Im Zentrum stehen Aufgaben zur Entwicklung bzw. Überprüfung  mathematischer Kompetenzen in Übungs- und Testsituationen. An Beispielen werden Kompetenzen formuliert und entsprechende Aufgaben im Hinblick darauf beurteilt oder konstruiert.

WADI in der Kursstufe
Das Modul „WADI – WA chhalten und DI agnostizieren“ aus der Sekundarstufe I (Hefte und E-Learning) wird für die Sekundarstufe II vorgestellt. Dabei werden mögliche Unterschiede von Basiswissen und Pflichtteil- und Wahlteilaufgaben des Abiturs aufgezeigt.

Stochastik – Vorschläge zur unterrichtlichen Umsetzung
In Form eines Längsschnitts werden Unterrichtsgänge zur Stochastik in der Kursstufe vorgestellt und diskutiert. Insbesondere werden Testverfahren und stetige Verteilungen betrachtet.

Binnendifferenzierung in der Kursstufe
Ausgehend von den Bildungsstandards werden verschiedene Kompetenzstufen formuliert. Das Modul zeigt, wie Aufgabenstellungen für differenziertes Arbeiten formuliert werden können.

Kompetenzsteigerung durch Kommunikation und Kooperation
Es werden praxisnahe und erprobte Möglichkeiten der Kooperation und Kommunikation auf allen Ebenen (Schüler-Schüler, Lehrer-Schüler, Lehrer-Lehrer) in der Kursstufe vorgestellt und weiterentwickelt.