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Das Taxiproblem

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

(nach Arthur Engel)

Taxi

Die Taxen in Frankfurt sind nummeriert: 1; 2; 3; … .
Nach Auskunft des Taxifahrers gibt es in Frankfurt 3000 Taxen.
Danach beobachte ich 4 Taxen mit den Nummern 512; 987; 355; 1200.

  • Annahme : Der Taxifahrer hat recht.
    Die Wahrscheinlichkeit, ein Taxi mit einer Nummer kleiner oder gleich 1200 anzutreffen, beträgt dann Clip .
    Die Wahrscheinlichkeit, 4 solche Taxen anzutreffen, beträgt Clip .
  • Entscheidung :            Dieser Zahlenwert ist ein Indiz gegen die Annahme.
                                       Ich lehne die Aussage des Taxifahrers ab.
  • Aber : Mit einer Wahrscheinlichkeit von 2,6 % habe ich zufällig 4 Taxen
    mit einer Nummer kleiner oder gleich 1200 unter den 3000 erwischt.
    Dann hat der Taxifahrer doch recht.
    Meine Irrtumswahrscheinlichkeit beträgt 2,6 %.

Testen von Hypothesen

  • Die beiden Beispiele spiegeln die Grundkonstruktion eines Hypothesentests wider.
    • Hier: Durchführung eines Tests auf der Stufe des inhaltlichen Argumentierens
  • Die Grundfrage beim Testen von Hypothesen lautet:
    Ist das Stichprobenergebnis verträglich mit dem zu erwartenden Ergebnis oder weicht das Ergebnis signifikant ab? (vgl. Schema)

(Statistische Signifikanz: In der Statistik heißen Unterschiede oder Zusammenhänge signifikant, wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass sie durch Zufall zustande gekommen sind.)

Vorgehensweise im Schema:

Vorgehensweise im Schema:

  • Aufgrund des Stichprobenergebnisses kann also die Aussage über die Grundgesamtheit als unwahrscheinlich abgelehnt werden.
  • Es ist aber andererseits prinzipiell nicht möglich, allein unter Verwendung eines Stich­proben­ergebnisses eine Aussage über die Grundgesamtheit zu „beweisen“.