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Verständnis entwickeln bzw. überprüfen mithilfe von Aufgaben

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Mathematisches Verständnis und mathematische Fähigkeiten zeigen sich erst im handelnden Umgang mit vorhandenem Wissen (vgl. dazu auch Prof. Klieme). Schülerinnen und Schüler müssen also durch entsprechende Aufgabenstellungen zum mathematischen Handeln angeregt bzw. aufgefordert werden.
Ein hilfreicher Ausgangspunkt zur Konstruktion solcher Aufgaben als auch zur Beurteilung bereits vorhandener Aufgaben (z. B in gängigen Schulbüchern) können dabei Schülertätigkeiten sein, wie “Begriffe erläutern”, ”Situationen und Vorgehensweisen beschreiben”, …die man explizit benennt und einfordert bzw. vorhandene Aufgaben dahingehend untersucht.
In diesem Beitrag wird exemplarisch aufgezeigt, welche Schülertätigkeiten sich aus der Beschreibung der überfachlichen Kompetenzbereiche des Bildungsplan BW ableiten lassen (siehe „Leitgedanken zum Kompetenzerwerb“, Bildungsplan Gymnasium, Baden Württemberg).
Bei dieser Art der Konstruktion bzw. Durchsicht von Aufgaben bemerkt man sehr schnell, dass man zur Bearbeitung verschiedene Tätigkeiten sinnvoll kombinieren muss, und daher meist mehrere Kompetenzen erforderlich sind.