Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Regeln / Anregungen / Beispiele

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Regeln für ein Klassengespräch

  • keiner stellt Suggestivfragen
  • jeder bemüht sich darum, die eigenen Gedanken so genau wie möglich zu formulieren
  • jeder bezieht sich so gut wie möglich auf die Beiträge der anderen
  • bereits Gesagtes wird nur wiederholt, um weiter darauf aufbauen oder die eigene Position davon abzugrenzen

Quelle: Ines Fröhlich und Susanne Prediger: Sprichst Du Mathe (PM Heft 24, Dezember 2008)

Zur Kommunikation anregen
Eine zur Kommunikation anregende Aufgabe

  • ist hinreichend anspruchsvoll und komplex, so dass die Lernenden ihren Weg zur Lösung bzw. ihre Probleme mit der Aufgabe anderen in der Gruppenarbeit schildern können,
  • ist herausfordernd, so dass die Lernenden einen Sinn darin sehen, mit anderen die Wege, Strategien und ggf. Ergebnisse zur Aufgabe zu diskutieren und zu überprüfen,
  • lässt eine Vielfalt unterschiedlicher Lösungswege zu,
  • kann auf unterschiedlichen Niveaus gelöst werden,
  • fokussiert auch auf Vorstellungen als zentralen Bestandteil mathematischen Denkens

(nach Daniela Götze, Franzbecker 2007)

Beispiele

  • Erkläre deine Überlegungen mit Skizzen
  • Schreibe deinen Lösungsweg auf
  • Begründe deine Lösungen
  • Kontrolliere die Angaben, schreibe auf, welche Fehler passiert sind
  • Erkläre bei zwei vorgegebenen Lösungswegen, wie beide vorgegangen sind und warum sie zum selben Ergebnis gekommen sind

Kommunikationsebenen

  • Schüler-Schüler
    • Lernen durch Lehren
    • Gegenseitig Aufgaben stellen
    • Masteraufgaben
  • Schüler-Lehrer
    • Lehrer als Experte (auch für Lernprozesse)
    • Fragenkultur (Schüler müssen fragen)
    • Lehrer als Moderator
  • Lehrer-Lehrer

Kooperationsebenen

  • Schüler-Schüler
    • Hausaufgaben, Klausurvorbereitung, Projekte
  • Schüler-Lehrer
    • GFS, Binnendifferenzierungsphasen
  • Lehrer-Lehrer
    • Stoffverteilungspläne, Vor-  und Nachbereitung
    • Baustein an Lehrer gebunden (Vorbild NWT)
    • Klausuren, Arbeitsblattfundus (WADI)