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Pfadregel

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Eine problemorientierte Einführung

Auf dem Tisch liegen 4 Würfel mit den abgebildeten Netzen (Efron-Würfel).
Schüler und der Lehrer wählen jeweils einen Würfel und würfeln gemeinsam.
Es gewinnt die größere Augenzahl. Ein Spiel besteht aus 11 Würfen.

Sieger ist des Spiels ist, wer bei mindestens 6 der Würfe die größere Augenzahl hatte.
Die Schüler wählen ihren Würfel zuerst , dann der Lehrer seinen.

Pfadregel

Mathematische Darstellung und Herleitung der Pfadregel am Beispiel „grün gegen rot“

grün gegen rot

    • Häufigkeitsüberlegung : Was erwartet man bei 3000, 6000, … Versuchen?
    • Daraus Ermittlung der zu erwartenden relativen Häufigkeiten.
    • Erkennen der Pfadregeln:

     

    Pfadregeln