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Die Ab­lei­tung der Sinus- und Ko­si­nus­funk­ti­on

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Die Schü­ler haben zu­nächst kei­ner­lei Vor­stel­lung dar­über, was die Ab­lei­tung die­ser Funk­tio­nen sein könn­te. Bevor also an einen Be­weis ge­dacht wer­den kann, müs­sen die Schü­ler auf die Idee für Ab­lei­tun­gen hin­ge­führt wer­den, also die Aus­sa­ge des Sat­zes ein­sich­tig ge­macht wer­den. Das ist mit gra­phi­scher Ab­lei­tung gut mög­lich. Dabei ist zu be­ach­ten, dass die Schü­ler mit die­sen Funk­tio­nen wenig ver­traut sind. Sie soll­ten daher Ge­le­gen­heit haben, sich noch ein­mal von Hand damit aus­ein­an­der­set­zen (also Ver­zicht auf GTR). Das mit dem Bo­gen­maß zu­sam­men­hän­gen­de Vor­wis­sen , auch die pi -Ein­tei­lung der x-Achse kann dabei durch eine ent­spre­chen­de Ge­stal­tung des Ar­beits­blat­tes ver­mie­den wer­den.

Ein for­ma­ler Be­weis er­for­dert tief­lie­gen­de Be­trach­tun­gen zum Grenz­wert Die Ableitung der Sinus- und Kosinusfunktion und eine mas­si­ve Ver­wen­dung von Ad­di­ti­ons­theo­re­men. Ins­be­son­de­re die Pro­ble­ma­tik des Grenz­wer­tes ist in kei­ner Weise vor­be­rei­tet. Des­halb soll­te auf einen for­ma­len Be­weis ver­zich­tet wer­den.

Ar­beits­blatt 10 Ab­lei­tung von f(x) = sin(x) und g(x) = cos(x) (für alle Schü­ler)