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Von der Kompetenzstufung zur Binnendifferenzierung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Die Lehrkraft analysiert die in den Standards festgelegten Kompetenzen und wird sich dadurch ihrer verschiedenen Ausprägungen bewusst. Sie formuliert Teilkompetenzen auf unterschiedlichen Niveaustufen und in Bezug auf unterschiedliche inhaltliche Aspekte. Im Zusammenhang mit diesen Überlegungen entwickelt  bzw. stellt  sie Aufgaben auf unterschiedlichen Kompetenzstufen und macht diese den Schülern transparent. Insbesondere die Schüler der Kursstufe können und sollen so Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess übernehmen, indem sie sich für die zu ihnen passende Aufgabe entscheiden.

Eine Orientierung zur Binnendifferenzierung über das Niveau der zu erwerbenden Kompetenzen findet sich in den EPA’s (Einheitliche Prüfungsanforderungen der KMK) und auch in den Niveaukonkretisierungen des KM: www.bildung-staerkt-menschen.de/unterstuetzung/schularten/Gym/niveaukonkretisierungen/M

Von der Kompetenzstufung zur Binnendifferenzierung

In der obigen Grafik wird bereits deutlich, dass ein Arbeiten auf den verschiedenen Niveaus (A, B, C) nicht zwangsläufig einer Zuordnung zu verschiedenen Anforderungsbereichen und damit zu Notenbereichen entspricht. Ein Schubladendenken bzgl. der Leistungsfähigkeit der Schüler sollte im binnendifferenzierenden Unterricht unbedingt vermieden werden. Vielmehr ist darauf zu achten, dass die Differenzierung nicht ausschließlich über das Niveau, sondern auch über Begabungen, Interessen, die Herangehensweise an Problemstellungen und auch über Lerninhalte erfolgt. Damit wird neben der Heterogenität in Bezug auf die Leistungen (vertikale Heterogenität) eine weitere Dimension von Heterogenität berücksichtigt, die so genannte horizontale Heterogenität in Bezug auf Vorgehensweisen (vgl. Spiegel, Walter: Heterogenität in der Grundschule):

Von der Kompetenzstufung zur Binnendifferenzierung

Hierauf wird im Referat „Methodische Ansätze und Beispiele zur Binnendifferenzierung in der Kursstufe“ eingegangen.