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Zufallsexperimente durchführen / Wahrscheinlichkeiten schätzen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Lernfeld Spiele mit Zufallsgeräten – Ist Gewinnen nur Glücksache?

Das Lernfeld beinhaltet drei Phasen

A Die Forschungsphase
   (Nachdenken und Experimentieren zur Chancenermittlung)
B Das Gewinnspiel (Spielstraße)
   („Praktischer Ernstfall“: Entscheidungen treffen, spielen, gewinnen)
C Die intensive Nachbesprechung  
   (Auswertung der Erfahrungen, begriffliche Präzisierung)

Material für jede Gruppe

  • 2 Würfel, 2 Münzen, 2 Glücksräder ,ein Lego -Vierer
  • Prognoseblatt (für die Erforschung der Zufallsexperimente)
  • Spielstraßenprotokoll (für den anschließenden Spielwettbewerb)


Bauanleitung Glücksräder:

  • Reißnagel
  • Büroklammer
  • Brettchen

Bauanleitung Glücksräder:

Phase A - Chancenanalyse durch Überlegen und Probieren (in Gruppen)

Phase A - Chancenanalyse durch Überlegen und Probieren (in Gruppen)

Phase B - Entscheidungen treffen und 10 mal spielen (Spielstraßenprotokoll)

Phase B – Entscheidungen treffen und 10 mal spielen (Spielstraßenprotokoll)

Phase C - Nachbesprechung - fachsystematische Absicherung

Für alle 6 Versuche:

Zusammenfassen und präzisieren

  • Ergebnismengen aufschreiben
  • Wahrscheinlichkeitstabellen anlegen
  • Ereignisse notieren
  • die Verfahren der Schüler zur Schätzung der Elementarwahrscheinlichkeiten diskutieren, begründen lassen.
    (Je nach Art des Zufallsexperiments kommen die Schüler auf
    • Laplace - Überlegungen
    • Idee des Ausprobierens -  „Von der Erfahrung zur Prognose“ à Gesetz der großen Zahlen )
  • Die Wahrscheinlichkeit der Ereignisse notieren

Verallgemeinern:

  • Laplace - Wahrscheinlichkeiten
  • Das Gesetz der großen Zahlen
    Beispiel : Entwicklung der relativen Häufigkeiten beim 100-fachen Münzwurf

Verallgemeinern:

  • Beim doppelten Münzwurf / Glücksrad S2 / … die Schätzwerte über beide Methoden vergleichen