Aufgabenstellungen im Vergleich
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Skalarprodukt – Offene Formulierung
Analyse
Die
Bearbeitungsform
ist nicht festgelegt. Es sind verschiedene äußere Formen zulässig( bildlich, verbal, formal). Die Bearbeitung kann auf verschiedenen Niveaus erfolgen. Denkbar wäre, zunächst in der Ebene zu arbeiten. Dies kann bildlich; rechnerisch mit Zahlenbeispielen oder allgemein erfolgen. Es ist ebenso denkbar, dass zunächst, ausgehend von verschiedenen Winkeln, Sonderfälle betrachtet werden. Die Bearbeitung im Raum kann anschließend erfolgen.
Zur Bearbeitung sind verschiedene Kompetenzen erforderlich. Der Schüler muss den Begriff des Skalarprodukts verstehen, er muss im hohen Maße Problemlösestrategien einsetzen, Strukturen erkennen und im Kontext argumentieren.
Skalarprodukt – Geschlossene Formulierung
Analyse
Teil a): Das Bearbeitungsniveau und die Bearbeitungsform sind nun festgelegt. Zunächst soll in der Ebene formal gearbeitet werden.
Teil b): Das Bearbeitungsniveau ist festgelegt. Es sollenSonderfälle betrachtet werden.