WADI in der Kursstufe
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Rottweil
WA
chhalten und
DI
agnostizieren
von Grundkenntnissen und Grundfertigkeiten
im Fach Mathematik
Kursstufe
WADI – Basiswissen – Abitur
Der
Fokus der WADI-Aufgabenblätter liegt verstärkt darauf, Grundwissen und Grundfertigkeiten
wachzuhalten, welche in der schriftlichen Abiturprüfung gefordert sein können.
Bei den Lernenden hierbei auftretende Defizite können mit den WADI-Aufgabenblättern
diagnostiziert werden.
An einigen Stellen geht WADI über die derzeitigen Anforderungen in der schriftlichen
Prüfung hinaus, z.B. gibt es mehrere Aufgabenblätter zum Themenkreis „Folgen“.
Im Bereich der Stochastik haben sich die Autoren bei der im Bildungsplan geforderten
stetigen Verteilung für die Normalverteilung entschieden. Zum Abschluss sei
nochmals darauf hingewiesen, dass zum Erwerb von Kompetenzen, die über diese
Grundlagen hinausgehen und die sowohl für den Unterricht, als auch für die
Abiturprüfung notwendig sind, die WADI-Aufgabenblätter alleine nicht ausreichen.
Wir wünschen allen Nutzern dieses Heftes viel Spaß und Erfolg.
Rottweil, im November 2010 Maike Hofmann, Markus Kammerer, Christian Künstle, Chaya Maaß, Rüdiger Sandmann, Barbara Stockburger, Ulrich Wagner, Manfred Zinser, Arnold Zitterbart
Aufgaben | Lösungen | ||
Analysis | |||
|
|
||
C25 | Verknüpfung von Funktionen |
4
|
52
|
C26 | Ableitungsregeln |
5
|
53
|
C27 | 2. Ableitung und Extremstellen |
6
|
54
|
C28 | Wendestellen |
7
|
55
|
C29 | Die natürliche Exponentialfunktion |
8
|
56
|
C30 | Logarithmus und Exponentialgleichung |
9
|
57
|
C31 | Definitionslücken, senkrechte Asymptoten |
10
|
58
|
C32 | Verhalten für |
11
|
59
|
C33 | Trigonometrische Funktionen |
12
|
60
|
C34 | Graphen zuordnen |
13
|
61
|
C35 | Extremwertprobleme |
14
|
62
|
C36 | Tangentenprobleme |
15
|
63
|
C37 | Funktionenscharen |
16
|
64
|
C38 | Änderung und Gesamtänderung |
17
|
65
|
C39 | Stammfunktion, Integral |
18
|
>66
|
C40 | Integralfunktion |
19
|
>67
|
C41 | Flächen |
20
|
>68
|
C42 | Mittelwerte und Rauminhalte |
21
|
69
|
C43 | Exponentielles Wachstum |
22
|
70
|
C44 | Beschränktes Wachstum |
23
|
71
|
C45 | Logistisches Wachstum |
24
|
72
|
C46 | Differenzialgleichungen exponentieller Prozesse |
25
|
73
|
C47 | Folgen |
26
|
74
|
C48 | Monotonie und Beschränktheit bei Folgen |
27
|
75
|
C49 | Grenzwerte von Folgen |
28
|
76
|
|
|
||
Lineare Gleichungssysteme, Analytische Geometrie | |||
|
|
||
B30 | Lösen von LGS: Das Gauß-Verfahren |
29
|
77
|
B31 | Lösungsmengen von LGS |
30
|
78
|
B32 | Bestimmung ganzrationaler Funktionen |
31
|
79
|
B33 | Abstand zweier Punkte im Raum |
32
|
80
|
B34 | Ebengleichungen 1 |
33
|
81
|
B35 | Ebengleichungen 2 |
34
|
82
|
B36 | Besondere Lage von Ebenen |
35
|
83
|
B37 | Gegenseitige Lage Gerade und Ebene |
36
|
84
|
B38 | Lagebeziehung zwischen Ebenen |
37
|
85
|
B39 | Hessesche Normalenform (HNF) |
38
|
86
|
B40 | Abstand Punkt- Gerade |
39
|
87
|
B41 | Abstand zweier Geraden |
40
|
88
|
B42 | Skalarprodukt |
41
|
89
|
B43 | Orthogonalität, Winkel |
42
|
90
|
B44 | Spiegelung und Symmetrie |
43
|
91
|
|
|
||
Stochastik |
|
|
|
|
|
||
D13 | Standardabweichung |
44
|
92
|
D14 | Sigma-Regeln |
45
|
93
|
D15 | Statistische Tests |
46
|
94
|
D16 | Signifikanztests |
47
|
95
|
D17 | Fehler beim Testen |
48
|
96
|
D18 | Stetig verteilte Zufallsvariablen |
49
|
97
|
D19 | Gauß‘sche Glockenfunktion |
50
|
98
|
D20 | Normalverteilungen |
51
|
99
|
Wie bei den vorhergehenden Bänden zu den anderen Klassenstufen sollen die
thematisch geordneten Aufgabenblätter Grundwissen und Grundfertigkeiten abbilden,
die für einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht von zentraler Bedeutung
sind.
Die WADI-Aufgabenblätter decken alle drei Themengebiete Analysis, Analytische
Geometrie und Stochastik ab.
Es wurde von uns versucht, das vom Bildungsplan
erwartete Grundwissen und die Grundfertigkeiten abzubilden. Aufgrund des WADI
spezifischen Formats können dabei allerdings nicht alle Basisfertigkeiten,
wie z.B. die Beschreibung eines mathematischen Verfahrens, abgebildet werden.
Ist der Einsatz des grafikfähigen Taschenrechners angebracht, so ist dies durch
das Zeichen
gekennzeichnet.
Aktuelle Dateiversionen vom 20.07.2012: |
WADI Kursstufe: Herunterladen [pdf] [3,9 MB]
WADI Kursstufe: Herunterladen [docx] [2,9 MB]
Weitere Informationen zu WADI finden Sie im Bereich "Kompetenzorientierter Mathematikunterricht Sekundarstufe I" .
WADI in der Kursstufe gibt es auch als Moodle-Kurs zum Download.