Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Fachlicher Hintergrund

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Stochastik in G8

  • Stochastik wird ab 2013 abiturrelevant.
  • Wichtige Grundlagen dafür werden schon in den Standards 10 gelegt.
  • Welche Möglichkeiten bietet der GTR?
  • Was fordern die Standards?

Didaktische Anmerkungen

  • Lernvoraussetzungen:
    • Sicherer Umgang mit der Binomialverteilung
    • in theoretischer Hinsicht
    • in der praktischen Handhabung:
      Bestimmung von Einzelwahrscheinlichkeiten mit dem GTR,
      Bestimmung von Summenwahrscheinlichkeiten mit dem GTR.

 

  • Problemfelder:
      • Begrifflichkeit:
        Vielzahl (schwieriger) Begriffe
      • Argumentationsmuster:
      • bedingte Wahrscheinlichkeit,
      • indirekte Argumentation !
        Analogie zum indirekten Beweis:
        • Indirekter Beweis liefert Sicherheit
        • T esten liefert eine Wahrscheinlichkeitsaussage
      • Interpretation der Ergebnisse und Fehler: häufig nicht trivial
      • Hoher Realitätsbezug: macht die Problemsituation eher schwieriger
      • Testen wird deshalb oft als unverstandenes Rezept übernommen.

 

  • Prinzipien für den Unterricht:
    • Entschleunigung der Begriffbildung , ggf. Arbeiten mit vorläufigen Begriffen
    • Betonung des inhaltlich-anschaulichen Arbeitens und Verstehens gegenüber formaler Elemente
      • Nahezu alle Fragestellungen im Zusammenhang mit Hypothesentesten lassen sich durch Betrachtungen von Summenwahrscheinlichkeiten anschaulich bearbeiten (vgl. Java-Applets).
      • Vermeiden rezeptartigen Arbeitens; Problemlösetechniken:
        z.B. Skizze anfertigen, Beispiel für eine mögliche Schülerlösung
      • Verwenden der heuristischen und explorativen Möglichkeiten neuer Medien: Tabellenkalkulation, GTR, dynamische Systeme
      • Variieren von Parametern unter Einsatz dynamischer Systeme!

 

  • Bedeutung des Verfahrens:
    • Weit verbreitete Methode der beurteilenden Statistik
    • Spiegelt eine Arbeitsweise der empirisch arbeitenden Wissenschaften wider:
      • Aufstellen und Verwerfen von Hypothesen nach rationalen Kriterien
    • Verständnis und Reflexion im Umgang damit ist wichtiger als unverstandenes Abarbeiten eines Schemas!

Stochastik in G8: Herunterladen [ppt] [1,4 MB]

Stochastik in G8: Herunterladen [pdf] [930 KB]