Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Schluss­be­mer­kung / Li­te­ra­tur

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Schluss­be­mer­kung
Die oben skiz­zier­ten me­tho­di­schen An­sät­ze zur Bin­nen­dif­fe­ren­zie­rung sind nicht als ab­schlie­ßen­de, voll­stän­di­ge Liste zu ver­ste­hen, son­dern als An­re­gun­gen für die Ent­wick­lung ei­ge­ner Bei­spie­le und Me­tho­den.  Bin­nen­dif­fe­ren­zie­rung be­ginnt da, wo der Leh­rer zu einem In­halt nicht nur Auf­ga­ben auf einem mitt­le­ren Ni­veau (Re­gel­stan­dard) stellt, son­dern dar­über hin­aus Auf­ga­ben für einen Min­dest­stan­dard und einen  Ex­per­ten­stan­dard for­mu­liert und dies den Schü­lern trans­pa­rent macht.

Die Bin­nen­dif­fe­ren­zie­rung in der Kurs­stu­fe soll­te vor allem dazu bei­tra­gen, dass die Schü­ler ihre Lern­zeit mög­lichst gut nut­zen. Ein Grund für die teil­wei­se man­geln­de Mo­ti­va­ti­on der Schü­ler mag darin lie­gen, dass sie kei­nen An­satz sehen, ihre Leis­tun­gen im Fach Ma­the­ma­tik zu ver­bes­sern und sich ein Stück weit auf­ge­ge­ben haben.  Klare Ziel­set­zun­gen in Form von Kom­pe­tenz­stu­fen und  in Ver­bin­dung mit ge­stuf­ten Auf­ga­ben­an­ge­bo­ten sind eine Mög­lich­keit,  die Schü­ler auf ihrem Weg durch die Kurs­stu­fe und die ei­gen­ver­ant­wort­li­che Vor­be­rei­tung auf das Ab­itur zu un­ter­stüt­zen.

Li­te­ra­tur

  • Bru­der, Re­gi­na (2008): Um­ge­hen mit He­te­ro­ge­ni­tät, in: Bru­der u. a.: Ma­the­ma­tik­un­ter­richt ent­wi­ckeln. Bau­stei­ne für ein kom­pe­tenz­ori­en­tier­tes Un­ter­rich­ten, S.71-79)
  • Büch­ter, An­dre­as; Leu­ders, Timo (2005): Ma­the­ma­tik­auf­ga­ben selbst ent­wi­ckeln. Ler­nen för­dern - Leis­tung über­prü­fen, S. 102-113)
  • Huß­mann, Ste­fan; Pre­di­ger, Su­san­ne (2007): Mit Un­ter­schie­den rech­nen - Dif­fe­ren­zie­ren  und In­di­vi­dua­li­sie­ren, in: PM Heft 17, S. 1-8
  • Zie­ner, Ger­hard (2008): Bil­dungs­stan­dard in der Pra­xis. Kom­pe­tenz­ori­en­tiert un­ter­rich­ten