Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

gestufte Hilfestellung Abstand

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Thema der Unterrichtseinheit: Abstand Punkt/Gerade

Methode: Abgestufte Hilfestellung / Aufgaben zur Wahl / (Marktplatz der Möglichkeiten)

Zeitbedarf: 45 Minuten
+ 45 Minuten Integrationsphase

Anzahl der Abstufungen: 4


Stufe

Kompetenzerwerb

A

  • Vorgegebene Teilschritte eines neuen Verfahrens in die richtige Reihenfolge bringen
  • Ein neues Verfahren selbstständig anwenden
  • Alternative Verfahren kennen

 

B

  • Ein neues Verfahren mit Hilfestellung entwickeln
  • Ein neues Verfahren selbstständig anwenden
  • Alternative Verfahren kennen

 

C

  • Ein neues Verfahren mit geringer Hilfestellung entwickeln
  • Ein neues Verfahren selbstständig anwenden
  • Alternative Verfahren kennen

 

D

  • Ein neues Verfahren selbstständig entwickeln.
  • Alternative Verfahren entwickeln und beurteilen.

 

Bemerkungen

Der Abstand eines Punktes zu einer Geraden kann auf vielfältige Weise bestimmt werden. Den Schülern werden drei Wege zur Erarbeitung angeboten (Hilfsebene, orthogonale Verbindungslinie, Extremwertaufgabe).

Für jeden Weg gibt es drei Abstufungen: ohne Hilfestellung, mit Hilfestellung, Sortieren der Teilschritte.

Die Schüler entscheiden selbstständig, welchen Weg sie wählen und wie viel Hilfe sie annehmen wollen. Leistungsstarke Schüler haben die Möglichkeit ohne Vorgaben und Hilfestellungen ein Verfahren zu entwickeln.

Integrationsphase / Sicherung und Vertiefung

  • Schülervorträge zur Präsentation der drei verschiedenen Lösungswege. Dies können auch Schüler, die auf Niveau A gearbeitet haben leisten.
  • Vergleich und Diskussion der Lösungswege.

gestufte Hilfestellung Abstand: Herunterladen [doc] [116 KB]

gestufte Hilfestellung Abstand: Herunterladen [pdf] [88 KB]