Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

ge­stuf­te Hil­fe­stel­lung Ab­stand

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Thema der Un­ter­richts­ein­heit: Ab­stand Punkt/Ge­ra­de

Me­tho­de: Ab­ge­stuf­te Hil­fe­stel­lung / Auf­ga­ben zur Wahl / (Markt­platz der Mög­lich­kei­ten)

Zeit­be­darf: 45 Mi­nu­ten
+ 45 Mi­nu­ten In­te­gra­ti­ons­pha­se

An­zahl der Ab­stu­fun­gen: 4


Stufe

Kom­pe­ten­z­er­werb

A

  • Vor­ge­ge­be­ne Teil­schrit­te eines neuen Ver­fah­rens in die rich­ti­ge Rei­hen­fol­ge brin­gen
  • Ein neues Ver­fah­ren selbst­stän­dig an­wen­den
  • Al­ter­na­ti­ve Ver­fah­ren ken­nen

 

B

  • Ein neues Ver­fah­ren mit Hil­fe­stel­lung ent­wi­ckeln
  • Ein neues Ver­fah­ren selbst­stän­dig an­wen­den
  • Al­ter­na­ti­ve Ver­fah­ren ken­nen

 

C

  • Ein neues Ver­fah­ren mit ge­rin­ger Hil­fe­stel­lung ent­wi­ckeln
  • Ein neues Ver­fah­ren selbst­stän­dig an­wen­den
  • Al­ter­na­ti­ve Ver­fah­ren ken­nen

 

D

  • Ein neues Ver­fah­ren selbst­stän­dig ent­wi­ckeln.
  • Al­ter­na­ti­ve Ver­fah­ren ent­wi­ckeln und be­ur­tei­len.

 

Be­mer­kun­gen

Der Ab­stand eines Punk­tes zu einer Ge­ra­den kann auf viel­fäl­ti­ge Weise be­stimmt wer­den. Den Schü­lern wer­den drei Wege zur Er­ar­bei­tung an­ge­bo­ten (Hilfs­ebe­ne, or­tho­go­na­le Ver­bin­dungs­li­nie, Ex­trem­wert­auf­ga­be).

Für jeden Weg gibt es drei Ab­stu­fun­gen: ohne Hil­fe­stel­lung, mit Hil­fe­stel­lung, Sor­tie­ren der Teil­schrit­te.

Die Schü­ler ent­schei­den selbst­stän­dig, wel­chen Weg sie wäh­len und wie viel Hilfe sie an­neh­men wol­len. Leis­tungs­star­ke Schü­ler haben die Mög­lich­keit ohne Vor­ga­ben und Hil­fe­stel­lun­gen ein Ver­fah­ren zu ent­wi­ckeln.

In­te­gra­ti­ons­pha­se / Si­che­rung und Ver­tie­fung

  • Schü­ler­vor­trä­ge zur Prä­sen­ta­ti­on der drei ver­schie­de­nen Lö­sungs­we­ge. Dies kön­nen auch Schü­ler, die auf Ni­veau A ge­ar­bei­tet haben leis­ten.
  • Ver­gleich und Dis­kus­si­on der Lö­sungs­we­ge.

ge­stuf­te Hil­fe­stel­lung Ab­stand: Her­un­ter­la­den [doc] [116 KB]

ge­stuf­te Hil­fe­stel­lung Ab­stand: Her­un­ter­la­den [pdf] [88 KB]