-
Kompetenzorientierter Unterricht: Mathematik, Kursstufe
- Kompetenzorientierter Unterricht: Mathematik, Kursstufe
-
Begründen in der Analysis
- Zurück
- Begründen in der Analysis
- Material für Lehrer
-
Material für den Unterricht
- Zurück
- Material für den Unterricht
- 01 Herleitung der Potenzregel
- 02 Beweis der Potenzregel
- 03 Das Pascalsche Dreieck
- 04 Ableitungen
- 05 Ableitungen
- 06 Beweis einer Ableitung
- 07 Beweis einer Ableitung
- 08 Herleitung der Faktorregel
- 09 Herleitung der Summenregel
- 10 Ableitung von sin(x) und cos(x)
- 11 Einführung der Funktion f(x)
- 12 Verkettung von Funktionen
- 13 Ableitung einer Verkettung von Funktionen
- 14 Ableitung eines Produktes von Funktionen
- 15 Definition der Monotonie
- 16 Der Monotoniesatz
- 17 Definition "lokale Extremstelle"
- 18 Erstes Kriterium für lokale Extremstellen
- 19 Linkskurve, Rechtskurve, zweite Ableitung
- 20 Zweites Kriterium für lokale Extremstellen
- 21 Wendestellen
-
Aufgaben zum Lernen und zur Leistungsbeurteilung
- Zurück
- Aufgaben zum Lernen und zur Leistungsbeurteilung
- Teil 1: Überblick
- Verortung des Moduls
- Verständnis entwickeln
- Konstruktion bzw. Beurteilung von Aufgaben
- Aufgaben zum Lernen - Aufgaben für die Klausur
- Teil 2: Ausgewählte Beispiele
- Begriffe erläutern
- Situationen und Vorgehensweisen beschreiben / darstellen
- Systematisieren
- Begründen, argumentieren, widerlegen
- Lösungen reflektieren/bewerten
- Hilfsmittel nutzen
- Heuristisch arbeiten
- Teil 3: Vergleich von Aufgaben
- Formulierung von Klausuraufgaben
- Aufgabenstellungen im Vergleich
- Teil 4: Anbindung an den Musteraufgabensatz Abitur 2013
- Analyse der Aufgaben
- Beispiele
- WADI in der Kursstufe
-
Stochastik in der Kursstufe
- Zurück
- Stochastik in der Kursstufe
- Längsschnitt Klasse 5-12
- Fachlicher Hintergrund
- Fachdidaktische Überlegungen
- Ein möglicher Unterrichtsgang
- Probleme bei Aufgabenstellungen
- Stochastik mit dem GTR oder mit CAS
- Java-Applets zur Binomialverteilung
-
Binnendifferenzierung in der Kursstufe
- Zurück
- Binnendifferenzierung in der Kursstufe
- Kompetenzorientierung und Binnendifferenzierung
- Ansätze zur Binnendifferenzierung
-
Beispiele
- Zurück
- Beispiele
- Lehrermaterial
- Aufgabenstufung Skalarprodukt
- gestufte Hilfestellung Beweise
- OEA Hypothesentest
- Bilanz Ableitungsregeln
- Variation Binomialverteilung
- gestufte Hilfestellung Abstand
- Markt der Möglichkeiten Flächenberechnung
- Gruppenpuzzle Schnittwinkel
- Planarbeit Stammfunktionen
- Schülermaterial
-
Kompetenzsteigerung durch Kommunikation und Kooperation
- Zurück
- Kompetenzsteigerung durch Kommunikation und Kooperation
- Einführungsvortrag
- Arbeitsauftrag 1, 2 und 3
-
Kompetenzcheck
- Zurück
- Kompetenzcheck
- Ganzrationale und trigonometrische Funktionen
- Vorbereitung der 1. Klassenarbeit
- Nachbereitung der 1. Klassenarbeit
- Zufallsexperimente
- Vorbereitung der 2. Klassenarbeit
- Nachbereitung der 2. Klassenarbeit
- Ableitungsfunktion
- Vorbereitung der 3. Klassenarbeit
- Nachbereitung der 3. Klassenarbeit
- Erfahrungsbericht
- Links
- Informationen zur Fortbildung
- Autorenteam