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Planarbeit Stammfunktionen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Thema der Unterrichtseinheit: Stammfunktionen

Methode: Planarbeit / Differenzierung über Umfang und Tiefgang, Pflicht-, Wahl- und Zusatzaufgaben

Zeitbedarf: 90 Minuten und Hausaufgaben

Anzahl der Abstufungen: 3


Stufe

Kompetenzerwerb

Leitidee Algorithmus: „in einfachen Fällen Stammfunktionen angeben“
Lernen: „Informationsquellen, insbesondere mathematische Texte erschließen und für den Aufbau neuen Wissens nutzen“
Begründen: „Begründungstypen und Beweismethoden der Mathematik kennen, gezielt auswählen und anwenden“

A

  • Regeln zum Bilden von Stammfunktionen kennen und  in einfachen Fällen weitgehend sicher anwenden
  • den Zusammenhang zwischen den Stammfunktionen einer Funktion anschaulich begründen
  • rechnerisch nachweisen, dass eine Funktion Stammfunktion einer zweiten Funktion ist

B

  • Regeln zum Bilden von Stammfunktionen formulieren und in einfachen Fällen sicher anwenden
  • den Beweis für den Zusammenhang zwischen den Stammfunktionen einer Funktion nachvollziehen
  • Vom Graphen einer Funktion auf den Graphen einer Stammfunktion schließen und umgekehrt

C

  • Regeln zum Bilden von Stammfunktionen begründen und in komplexeren Fällen sicher anwenden
  • den Beweis für den Zusammenhang zwischen den Stammfunktionen einer Funktion selbstständig führen
  • komplexere Zusammenhänge zwischen Funktion, Ableitung und Stammfunktion erkennen und anwenden

Bemerkungen

Die Differenzierung im Rahmen dieser Planarbeit findet auf folgende Weise statt:

  • Es wird zwischen Pflicht- und Zusatzaufgaben unterschieden.
  • Die Schüler wählen Umfang und Typ der Zusatzaufgaben.
  • Die Schüler entscheiden, ob sie die Aufgaben mit oder ohne zusätzliche Hilfen bzw. Informationen aus dem eingeführten Schulbuch lösen.
  • Jeder Schüler bildet Beispiele auf seinem Leistungsniveau.
  • Jeder Schüler arbeitet in seinem Tempo.

Integrationsphase  /  Sicherung und Vertiefung

  • Selbstständige Lösungskontrolle mit dem GTR und Ergebnisvergleich anhand eines Lösungsblattes
  • gemeinsame Besprechung von Schwierigkeiten und Fehlern der Schüler
  • Schüler nennen im Plenum  Beispiele für Funktionen, die sie sicher bzw. gerade noch und nicht mehr aufleiten können. Diskussion der Beispiele.
  • Schülervorträge zu Wahl-  und Zusatzaufgaben (Auswahl)

Planarbeit Stammfunktionen: Herunterladen [doc] [999 KB]

Planarbeit Stammfunktionen: Herunterladen [pdf] [390 KB]