Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­men

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

  • Ma­the­ma­ti­sches Ar­gu­men­tie­ren
    • fo­kus­siert auf in­halt­li­che As­pek­te
    • um an­de­re zu über­zeu­gen
    • um sei­nen Stand­punkt zu recht­fer­ti­gen
  • Mo­del­lie­ren
    • Ent­schei­dun­gen tref­fen
    • Ver­ein­fa­chun­gen vor­neh­men
    • An­ge­mes­sen­heit be­ur­tei­len
  • Pro­blem­lö­sen
    • ge­mein­sam wir­kungs­vol­ler
    • Aus­tausch von Stra­te­gi­en
    • ge­mein­sa­mes Er­stel­len eines Pro­dukts
  • Prä­sen­tie­ren und Dar­stel­len
    • meist ein­sei­ti­ge, oft in­sti­tu­tio­na­li­sier­te Kom­mu­ni­ka­ti­on mit dem Ziel des In­for­mie­rens
    • Vi­sua­li­sie­ren