Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Literaturhinweise

Brookhart, Susan M.: Wie sag ich`s meinem Schüler? So kommt Ihr Feedback wirklich an. Weinheim, Basel (Beltz) 2010.

Hattie, John / Zierer Klaus: Kenne deinen Einfluss! „Visible Learning“ für die Unterrichtspraxis. Hohengehren (Schneider) 2016.

Hattie, John: Lernen sichtbar machen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von „Visible Learning“ besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer. Hohengehren (Schneider) 2015.

Hattie, John: Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von „Visible Learning für Teachers“ besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer. Hohengehren (Schneider) 2016.

Pädagogischen Hochschule FHNW (Professur Wolfgang Beywl) und der Universität Oldenburg (Lehrstuhl Klaus Zierer): Empowerment und Professionalität im Lehrberuf. Berufliches Erfahrungswissen mit wissenschaftlichen Erkenntnissen kombinieren:https://www.lernensichtbarmachen.ch/

Pangh, Claudia: „Jetzt hab ich`s!“. Reciprocal Teaching: ein Förderkonzept zum selbstständigen verstehenden Lesen. In: lernchancen 67 (2009), S. 16. Digitale Version:http://gutenbergschule-ka.de/wp-content/uploads/2016/04/LC_67_14-23MH.pdf

makemediabremen: Reziprokes Lehren (Lernvideo): https://www.youtube.com/watch?v=F5g8_Kp9l94

Scharnhorst, Ursula: Fachstelle erweiterte Pädagogische Fördermassnahmen: http://www.pfm.ehb-schweiz1.ch/unterlagen/Sprachfoerderung/Reziprokes_Lehren_US/reziprokes_lehren.htm

Steffens, Ulrich / Höfer, Dieter: Feedback als Instrument des Lernens im Lichte der Hattie-Studie. In: Buhren, Claus G. (Hg.): Handbuch. Feedback in der Schule. Weinheim, Basel (Beltz) 2015. S. 459-476.

Steffens, Ulrich / Höfer, Dieter: Lernen nach Hattie. Wie gelingt guter Unterricht? Weinheim, Basel (Beltz) 2016.

Wocken, Hans: Reziprokes Lesen. Texte verstehen durch strategisches Lesen und kooperatives Lernen: http://www.hans-wocken.de/Texte/HW-RLesen.pdf

 

Literaturhinweise: Herunterladen [docx][95 KB]

 

Weiter zu Hattie-Studie und Unterrichtsentwicklung