Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Li­te­ra­tur­hin­wei­se

Brook­hart, Susan M.: Wie sag ich`s mei­nem Schü­ler? So kommt Ihr Feed­back wirk­lich an. Wein­heim, Basel (Beltz) 2010.

Hat­tie, John / Zie­rer Klaus: Kenne dei­nen Ein­fluss! „Vi­si­ble Learning“ für die Un­ter­richts­pra­xis. Ho­hen­geh­ren (Schnei­der) 2016.

Hat­tie, John: Ler­nen sicht­bar ma­chen. Über­ar­bei­te­te deutsch­spra­chi­ge Aus­ga­be von „Vi­si­ble Learning“ be­sorgt von Wolf­gang Beywl und Klaus Zie­rer. Ho­hen­geh­ren (Schnei­der) 2015.

Hat­tie, John: Ler­nen sicht­bar ma­chen für Lehr­per­so­nen. Über­ar­bei­te­te deutsch­spra­chi­ge Aus­ga­be von „Vi­si­ble Learning für Teachers“ be­sorgt von Wolf­gang Beywl und Klaus Zie­rer. Ho­hen­geh­ren (Schnei­der) 2016.

Päd­ago­gi­schen Hoch­schu­le FHNW (Pro­fes­sur Wolf­gang Beywl) und der Uni­ver­si­tät Ol­den­burg (Lehr­stuhl Klaus Zie­rer): Em­power­ment und Pro­fes­sio­na­li­tät im Lehr­be­ruf. Be­ruf­li­ches Er­fah­rungs­wis­sen mit wis­sen­schaft­li­chen Er­kennt­nis­sen kom­bi­nie­ren:https://​www.​ler​nens​icht​barm​ache​n.​ch/

Pangh, Clau­dia: „Jetzt hab ich`s!“. Re­cipro­cal Teaching: ein För­der­kon­zept zum selbst­stän­di­gen ver­ste­hen­den Lesen. In: lern­chan­cen 67 (2009), S. 16. Di­gi­ta­le Ver­si­on:http://​gut​enbe​rgsc​hule-​ka.​de/​wp-​con­tent/​uploads/​2016/​04/​LC_​67_​14-​23MH.​pdf

ma­ke­me­dia­b­re­men: Re­zi­pro­kes Leh­ren (Lern­vi­deo): https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=F5g8_​Kp9l94

Scharn­horst, Ur­su­la: Fach­stel­le er­wei­ter­te Päd­ago­gi­sche För­der­mass­nah­men: http://​www.​pfm.​ehb-​schwei­z1.​ch/​un­ter­la­gen/​Spr​achf​oerd​erun​g/​Re­zi­pro­kes_​Leh­ren_​US/​re­zi­pro­kes_​leh­ren.​htm

Stef­fens, Ul­rich / Höfer, Die­ter: Feed­back als In­stru­ment des Ler­nens im Lich­te der Hat­tie-Stu­die. In: Buh­ren, Claus G. (Hg.): Hand­buch. Feed­back in der Schu­le. Wein­heim, Basel (Beltz) 2015. S. 459-476.

Stef­fens, Ul­rich / Höfer, Die­ter: Ler­nen nach Hat­tie. Wie ge­lingt guter Un­ter­richt? Wein­heim, Basel (Beltz) 2016.

Wo­cken, Hans: Re­zi­pro­kes Lesen. Texte ver­ste­hen durch stra­te­gi­sches Lesen und ko­ope­ra­ti­ves Ler­nen: http://​www.​hans-​wo­cken.​de/​Texte/​HW-​RLe­sen.​pdf

 

Li­te­ra­tur­hin­wei­se: Her­un­ter­la­den [docx][95 KB]

 

Wei­ter zu Hat­tie-Stu­die und Un­ter­richts­ent­wick­lung