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Begründung der Filmauswahl

  • Der Film hat eine sehr einfache Handlung, die eine Konzentration auf das Gemachtsein des Films, auf formalästhetische Aspekte zulässt und damit gut zu den Schwerpunkten des neuen Bildungsplans für die Standardstufe 10 passt.

  • Gestalterische und filmsprachliche Mittel lassen sich gut untersuchen, weil der Film durch die intertextuellen Bezüge geradezu idealtypisch die Möglichkeiten dazu bietet.

  • Der Film erlaubt dadurch, dass er auf Youtube veröffentlicht ist, einen schnellen Zugriff. Die SuS können beispielsweise im Computerraum, mit einem eigenen Gerät oder sogar mit dem Handy selbstständig mit dem Film arbeiten.

  • Der Film hat einen hohen motivationalen Wert, die SuS können sich selbstständig auf Entdeckungsreise im Internet begeben, alles, was der Film an Filmzitaten und Anspielungen bietet, kann aufgespürt werden.

  • Idealerweise wirkt der Film auf SuS als „Leseanregung“, der Film macht neugierig auf andere Filme, auch auf Filmklassiker wie „Casablanca“ oder „Vom Winde verweht“.

  • Der Film ist neu und unbekannt, es gibt bisher keine Materialien dazu. Damit ist der Film auch deutungsoffen, was für die SuS eine zusätzliche Motivation sein kann.

  • Der Film eignet sich, um eine filmanalytische Grundlage zu schaffen und die SuS zu sensibilisieren, er kann in 8 bis 10 Unterrichtsstunden behandelt werden. Auf Basis der erworbenen Kenntnisse kann jeder andere Film besprochen werden.

 

Der Kurzspielfilm „Halbnah“ von Manuel Mohnke: Herunterladen [docx][19 KB]

 

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