Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Lautes Denken

Die Lehrkraft zeigt modellhaft (Modeling / Modellverhalten), wie ein „Meisterleser“ einen Text erschließt. Die „Lehrlinge“ (Schülerinnen und Schüler) ahmen das Vorbild des Meisterlesers zunächst nach und werden zunehmend selbständig.

Bei der Vorbereitung bzw. Durchführung des Modelings ist, nach Claudia Pangh1, zu beachten:

Die Lehrkraft ...

gliedert den Text vorab und zieht ggfs. Absätze ein, um in der Übungsphase überschaubare Textabschnitte zu präsentieren.

  • beschreibt den Schülerinnen und Schülern, wie sie vorgeht, was sie tut und welche Ergebnisse / Erkenntnisse sie erzielt („Ich sehe einen Zusammenhang zwischen ...“; „Ich fasse jetzt zusammen“)

  • wählt eine authentische (Lehrer-) Sprache.

  • formuliert aus der Ich-Perspektive („Ich bin unsicher, was die Bedeutung des Wortes angeht.“).

  • konzentriert sich auf zentrale Textinhalte und versucht nicht, den Text vollumfänglich wiederzugeben.

1 Claudia Pangh: „Jetzt hab ich`s!“. Reciprocal Teaching: ein Förderkonzept zum selbstständigen verstehenden Lesen. In: lernchancen 67 (2009), S. 16

 

Lautes Denken: Herunterladen [docx][69 KB]

 

Weiter zu Lernhilfe (Rollenkarten)