Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Die Reihenfolge der Elemente im Mittelfeld

Wie du aus dem Englisch- / Französisch- / Spanischunterricht weißt, entspricht die Reihenfolge der Satzglieder nicht immer der im Deutschen. Könntest du z.B. einem französischen Schüler, der Deutsch lernen will, erklären, in welcher Reihenfolge er Subjekt und Objekte anordnen muss?

Die folgenden Beispiele können bei der Klärung helfen.

  1. Hier ist etwas durcheinandergeraten. Bringe die Satzglieder in einer Feldertabelle in die richtige Reihenfolge und formuliere eine Regel für die Abfolge der Satzglieder im MF.

    1. Wird seine Fotos mein Bruder seinen Freunden zeigen?

    2. Hat einen Tag zur freien Verfügung seinen Schülern der Lehrer versprochen?

    3. Gibt deinem Vater nicht das restliche Geld dein Bruder zurück?

    4. Niemand beschuldigt des Betrugs Herrn Meyer.

    5. Das enthebt der Verantwortung nicht den Einzelnen.

    6. Informierte über seine Ankunft man die Polizei?

    7. Das brachte gegen ihn seinen Bruder auf.

    8. Wurde zum Präsidenten ernannt Herr Meyer?

  1. Versuche, die gerade gefundene Regel nun auf folgende Beispiele anzuwenden, indem du Entscheidungsfragen (z.B. „Regnet es?“) bildest.

    1. sie – hat – er – ihnen – gezeigt ?

    2. es – versprechen – ihnen – wird – er ?

    3. gibt – es – er – zurück – ihm – nicht ?

  1. Nachdem du nun jeweils Regeln für Nominalgruppen und Pronomen im MF gefunden hast, stellt sich natürlich auch die Frage, was passiert, wenn ein Satzglied eine Nominalgruppe, das andere ein unbetontes Pronomen ist.

Finde anhand der folgenden Beispiele eine Regel für solche Fälle!

    1. Hat die vielen Fotos ihnen er gezeigt?

    2. Dann werden die Hausaufgaben ihm erklärt.

    3. weil Fritz sie sehr fehlt.

Was hat sich gegenüber den Sätzen aus 2. geändert? Wie müssen nun die Stellungsregeln lauten?

  1. Nun könnte dein Austauschpartner feststellen, dass du ihm bislang einiges über V1- und V2-Sätze erzählt hast. Er hat aber in der Schule schon von den typisch deutschen VE-Sätzen gehört, wo offenbar andere Stellungsregeln gelten.

    Welche Satzglieder stehen falsch? Trage die verbesserten Sätze in eine Feldertabelle ein und formuliere eine Regel für die richtige Stellung im Mittelfeld!

    1. , dass von Annegret wir deiner Mutter neulich erzählt hatten.

    2. , weil für Fritz deine Schwester immer geschwärmt hatte.

    3. , obwohl nach Berlin dein Bruder gezogen war.

    4. , nachdem dorthin man ihn geschickt hat.

  1. Folgende Beispiele sind etwas kniffliger, weil es in ihnen nicht um den Kasus von Satzgliedern o.Ä. geht. Auch hier geht offenbar etwas im Mittelfeld schief.

Trage die verbesserten Antwortsätze in eine Feldertabelle ein und versuche, eine Regel zu finden! (Tipp: Welche Informationen kommen im Fragesatz bereits vor, welche erst im Antwortsatz?)

    1. A: Sie kennen also meinen Vater? Wie kommt das? Und was wissen Sie von ihm?

      B: Ich habe in Stockholm Ihren Vater zum ersten Mal gesehen.

    2. A: Wir suchen unseren Austauschpartner überall. Habt ihr eine Ahnung, was mit ihm los sein könnte? Ist ihm etwas passiert?

      B: Keine Ahnung, wir haben beim Mittagessen zum letzten Mal euren Austauschpartner gesehen.

 

Die Reihenfolge der Elemente im Mittelfeld: Herunterladen [docx][8 KB]

Die Reihenfolge der Elemente im Mittelfeld: Herunterladen [odt][19 KB]

 

Weiter zu Syntax-Vergleich mit den Fremdsprachen