Beispiele zur Vernetzung und Konkretisierung von Kompetenzen
Prozessbezogene Kompetenzen |
Inhaltsbezogene Kompetenzen |
Umsetzungsideen |
Sprechen und Zuhören (5): verschiedene Gesprächsformen praktizieren (z.B. Interpretationsgespräch) |
Medien (12): ihren ersten Gesamteindruck eines Bildes, Films, Hörspiels oder einer Theaterinszenierung erläutern und sich damit auseinandersetzen Medien (16): die Handlungsstruktur eines Films oder Hörspiels mithilfe filmischer und erzähltechnischer Fachbegriffe erläutern |
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Sprechen und Zuhören (15): Gespräche sowie längere gesprochene Texte konzentriert verfolgen, ihr Verständnis durch Mitschriften und Notizen sichern, aktiv zuhören |
Medien (18): Kriterien einer Filmanalyse erarbeiten und anwenden; ein Filmprotokoll zu einer kurzen Szene erstellen |
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Sprechen und Zuhören (16): Kommunikation beurteilen: kriterienorientiert das eigene Gesprächsverhalten und das anderer beobachten, reflektieren und bewerten |
Sprachfunktion (1): gelingende und misslingende Kommunikation kriterienorientiert und theoriegestützt analysieren; Bedingungen gelingender Kommunikation benennen und reflektieren Lit. Text (18): literarische Figuren charakterisieren, dabei direkte und indirekte Formen der Charakterisierung berücksichtigen; Figurenkonstellationen beschreiben und analysieren |
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Schreiben (27): Texte analytisch interpretieren und Textdeutungen begründen und belegen, dabei auch Ideengehalt, gattungs- und epochenspezifische Merkmale, historische, kulturelle, philosophische, politische oder weltanschauliche Bezüge einbeziehen |
Lit. Texte (5): Textanalyse und Interpretation unterscheiden; die Begriffe Fiktionalität, Text, Intertextualität, Textanalyse und Interpretation erläutern und bei der eigenen Textanalyse verwenden |
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Schreiben (32): nach literarischen oder nicht-literarischen Vorlagen Texte neu, um- oder weiterschreiben und gestaltend interpretieren |
Medien (10): eine Vorlage medial umformen (zum Beispiel Zeitungstext als Online-Version, Kurzgeschichte als Kurzfilm) und die Wirkung ihrer Gestaltungsentscheidungen reflektieren |
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Lesen (14): die ästhetische Qualität eines Textes erfassen und ihn als gestaltetes Produkt begreifen |
Medien (17): |
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Lesen (16): Mehrdeutigkeit als konstitutives Merkmal literarischer Texte erkennen und nachweisen und alternative Lesarten bei ihren Verstehensentwürfen berücksichtigen |
Lit. Texte (19): Verstehensschwierigkeiten und Leerstellen
benennen und für den Interpretationsprozess nutzen |
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Lesen (28): zwischen verschiedenen Lesehaltungen unterscheiden (spontan, methodisch geleitet; analytisch, identifikatorisch, wertend; aktualisierend, historisierend) und ihre jeweilige Lesehaltung einordnen |
Lit. Texte (30): die Bedeutsamkeit eines Textes für die eigene Person reflektieren und Textinhalte mit eigenen Erfahrungen vergleichen |
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Lesen (29): das Verhältnis von Wirklichkeit, Fiktionalität und Virtualität reflektieren |
Lit. Texte (6): Fiktionalität erkennen und in ihrer jeweiligen Erscheinungsform reflektieren Medien (11): das medial Dargestellte als Konstrukt erkennen und kritisch reflektieren Medien (21): das eigene Medienverhalten beschreiben und kritisch reflektieren |
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Der Film im Bildungsplan 2016: Herunterladen [docx][20 KB]
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