Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Verbalkomplex oder satzwertiger Infinitiv?

  1. Wiederholung: Trage die Teilsätze der Satzgefüge jeweils in eine einzige Zeile einer Feldertabelle ein:

    1. Sie hat behauptet, dass sie gestern dreimal angerufen hat.

    2. Sie hat behauptet, gestern dreimal angerufen zu haben.

  1. Worin unterscheiden sich die folgenden beiden Sätze? (Tipp: Bestimme die Satzglieder.)

    1. Das Schiff drohte nun zu kentern.

    2. Er drohte nun, das Schiff zu versenken.

  1. Obwohl zweimal das Verb „drohen“ mit einer Ergänzung vorkommt, würde man die beiden Sätze in einer Feldertabelle nicht gleich darstellen (s.u.). Warum wählt man nicht zweimal die gleiche Darstellungsweise?

Satz a)

VF

LSK

MF

RSK

NF

Das Schiff

drohte

nun

zu sinken.

 

Satz b)

VF

LSK

MF

RSK

NF

Er

drohte

nun

 

das Schiff zu versenken.

  1. Trage folgende Sätze in eine Feldertabelle ein. In welchen Fällen handelt es sich um Vollverben, in welchen nicht?

    1. Sie scheinen das wirklich ernst zu meinen. / Es scheint, er meint das ernst.

    2. Er sah sie den Hang hinabstürzen. / Er sah, wie sie hinabstürzte.

    3. Sie verspricht, uns nach Kräften zu helfen. / Der Tag verspricht interessant zu werden.

    4. Er ist da, um uns zu verzeihen. / Das ist nicht zu verzeihen!

    5. Er hat nichts, was er mir vorwerfen könnte! / Ich habe mir nichts vorzuwerfen!

    6. Sie belieben wohl zu scherzen, Herr Meier? / Er liebte es, morgens einen kleinen Scherz zu hören.

    7. Ich gedenke noch einige Tage zu bleiben. / Gedenke, Mensch, dass du Staub bist!

 

Verbalkomplex oder satzwertiger Infinitiv?: Herunterladen [docx][7 KB]

Verbalkomplex oder satzwertiger Infinitiv?: Herunterladen [odt][16 KB]

 

Weiter zu Zur Besetzung der linken Satzklammer