Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Noch eine Stilfrage: Die Linksversetzung

  1. Im Radio hört man öfter Sätze wie „Die Aktienkurse in Frankfurt, die sind natürlich in den Keller gerutscht“ oder „Und beim Rückspiel, da hat es eine ganz gewaltige Überraschung gegeben“.

    Warum erwartet man solche Sätze eher in mündlichen Beiträgen?

  2. Formuliere die Sätze so um, wie du sie in einem schriftlichen Text schreiben würdest. Was ändert sich?

  3. Erkläre anhand des folgenden Beispiels, welchen Sinn das Wiederaufgreifen des Satzanfangs hat:

    Der Mitarbeiter, der sich seinerzeit verdächtig gemacht hatte, weil er um Erlaubnis für einen Datenaustausch gebeten hatte, der wurde heute nach monatelangen Nachforschungen endlich identifiziert.

  4. Wiederholung: Wie viele Satzglieder stehen normalerweise im Vorfeld? Die folgenden Sätze können dir helfen:

    1. Der Briefträger hat gestern den Hund gebissen.

    2. Gestern hat der Briefträger den Hund gebissen.

    3. Den Hund hat gestern der Briefträger gebissen.

    4. Warum hat der Briefträger gestern den Hund gebissen?

  1. Trage nun folgende Sätze in eine Feldertabelle ein und vergleiche jeweils die beiden zusammengehörigen Sätze.

    1. Die Aktienkurse in Frankfurt sind natürlich in den Keller gerutscht. / Die Aktienkurse in Frankfurt, die sind natürlich in den Keller gerutscht.

    2. An der Frankfurter Börse sind die Aktienkurse natürlich in den Keller gerutscht. / An der Frankfurter Börse, da sind die Aktienkurse natürlich in den Keller gerutscht.

  1. Warum wählt man in der Sprachwissenschaft wohl folgende Darstellungsform?

Linksversetzung

VF

LSK

MF

RSK

NF

Die Aktienkurse in F.,

die

sind

natürlich in den Keller

gerutscht.

 
  1. Hört arbeitsteilig verschiedene Wirtschafts- oder Sportbeiträge eines regionalen Senders oder des Deutschlandfunks an und überprüft, ob ihr Beispiele für Linksversetzungen findet. (Die Programme der Sender sind online abrufbar.)

 

Noch eine Stilfrage: Die Linksversetzung: Herunterladen [docx][7 KB]

Noch eine Stilfrage: Die Linksversetzung: Herunterladen [odt][17 KB]

 

Weiter zu Angewandte Grammatik: Literaturinterpretation