Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Curriculare Verortung

Die Methoden Feedback (FB) und Reziprokes Lehren (RL) können im Rahmen des Beispielcurriculums ergänzend im Rahmen des binnendifferenzierenden Unterrichts und/oder der Vertiefungsstunden eingesetzt werden.

Der „reguläre“ Unterricht in den Einheiten 9.1, 9.3, 10.2 und 10.5 kann entlastet werden, indem mithilfe der Feedback-Methode das Schreiben und Überarbeiten in die Vertiefungsstunde verlagert wird.

Reziprokes Lehren kann genutzt werden, um insbesondere in den Einheiten 9.5, 10.2 und 10.3 intensiv mit literarischen und nicht-literarischen Texten zu arbeiten. Prinzipiell kann gesagt werden, dass sich das Reziproke Lehren zur Informationsbeschaffung (z. B. Epochenwissen) und zur Vorbereitung der Texterörterung und des Essays bzw. des materialgestützten Schreibens eignet. Eine enge Abstimmung mit dem „regulären“ Unterricht ist bei beiden Methoden also unabdingbar.

Klasse 9

 

Klasse 10

 

9.1 Schreibformen zur Selbstdarstellung

FB

10.1 Kommunikation

 

9.2 Was ist tragisch, was ist komisch? – Ein Dramenvergleich

 

10.2 Textgebundene Erörterung

RL

FB

9.3 Dialektisches Argumentieren

FB

10.3 Die Epoche der Aufklärung

RL

9.4 Film und Graphic Novel – „Anders sein“

 

10.4 Drama des Sturm und Drang

 

9.5 Zeitung

RL

10.5 Annäherung an das essayistische Schreiben

FB

9.6 Barock

 

10.6 Text und Film – Gegenwartsliteratur und ihre Verfilmung

 

9.7 Eine moderne Novelle gestaltend erschließen

 

10.7 Expressionismus

 

 

Curriculare Verortung: Herunterladen [docx][84 KB]

 

Weiter zu Literaturhinweise