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Hintergründe – Impulse für Lehrkräfte

Spezifische Vorgaben des Bildungsplans zur Virtualität

Bezug zum Beispielcurriculum Deutsch

Definition von „Virtualität“

Diskussion über den Nutzen von Virtualität

Allgemeine Hinweise zu den Unterrichtsideen

Der vorliegende Reader soll die Möglichkeit bieten, den Bildungsplanbezug herzustellen sowie das Phänomen der Virtualität definitorisch einzugrenzen, gleichzeitig aber auch den Blick für den Nutzwert und die unterschiedlichen bereits existierenden Formen zu öffnen – Letzteres soll sich auch in den vorgeschlagenen Unterrichtsideen widerspiegeln.

Diese sind als kleine Einschübe z.B. für Unterrichtseinheiten zur Medienerziehung und für BOGY/ Berufsvorbereitung (siehe Zugang 2, ggf. in Kooperation mit Wirtschaft) vorgesehen, die sowohl einzeln als auch aufeinander aufbauend verwendet werden können und ergänzend zu den Vorschlägen des Beispielcurriculums Deutsch Kl.9/10 zu verstehen sind.

Passend zu den verschiedenen Formen (Zugang 1) und praxisrelevanten Umsetzungen von Virtualität (Zugang 2) können Spezialphänomene wie das Problem der Trennbarkeit von Realität und Virtualität (Zugang 3) und virtuelle Welten im Computerspiel (Zugang 4) betrachtet werden. Die Zugänge sollen zudem dazu beitragen, dass die SuS die Wirkung der Virtualität sowie deren Folgen für die Realitätswahrnehmung, aber auch die Erweiterung von Wahrnehmung und Kreation alternativer oder gar alteritärer Welten kritisch und differenziert reflektieren sowie bewerten können.

Während Fiktionalität alternative oder erweiterte Welterfahrungen bietet, die chronologisch aufgebaut und klar geordnet sind, erweitert die Virtualität diese Erfahrungen nicht nur um die Dreidimensionalität und den Anschein direkter Erfahrbarkeit, sondern auch v.a. um die Interaktivität, die meistens dazu führt, dass die Zugänge und Abfolgen der Erfahrung variabel und flexibel sind. Virtualität, namentlich in Anwendungen, die nicht pragmatisch alltagsbezogen sind, wie z.B. das Computerspiel, ermöglicht die kreative Ausdehnung der Erfahrungswelt in utopische alternative Welten und somit die Erschließung andersartiger Sichtweisen (→ Alteritätserfahrungen).

 

Reader Virtualität: Herunterladen [docx][99 KB]

 

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