Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Feed­back zu Schü­ler­tex­ten geben

Bei den vor­lie­gen­den Tex­ten han­delt es sich um Glos­sen, die am An­fang der Kurs­stu­fe 1 ent­stan­den sind. Die Un­ter­richts­ein­heit um­fass­te drei Dop­pel­stun­den und ori­en­tier­te sich am Vor­schlag des LS-Bei­spiel­cur­ri­cu­l­ums „10.5 An­nä­he­rung an das es­say­is­ti­sche Schrei­ben“. Das erste Bei­spiel a) zeigt, wie Feed­back kon­kret aus­se­hen kann. Zum zwei­ten Bei­spiel b) ist auch die über­ar­bei­te­te Ver­si­on ab­ge­druckt, die der Schü­ler auf­grund des Feed­backs er­stellt hat, und das Bei­spiel der drit­ten Glos­se (Bei­spiel c) bie­tet die Mög­lich­keit, selbst Feed­back zu geben.

a) Als Leh­rer/in Feed­back geben

Schü­ler­text 1 zum Thema „(nicht) er­wach­sen wer­den“

Der böse Bub im Kin­der­gar­ten

Wenn ich nach­mit­tags in der Bahn nach Hause fahre, gibt es nichts Ner­vi­ge­res als schrei­en­de Babys.In un­se­rer heu­ti­gen Welt ist es ja oh­ne­hin schon schwer, seine Ruhe zu fin­den. Kaum zu glau­ben, dass an­de­re extra dafür den Fern­se­her ein­schal­ten. Seit An­fang der Prä­si­dent­schafts­kam­pa­gne in den USA ist die Bahn­fahrt eine reine Well­ness-The­ra­pie. Wie ein Kind, dem man die Schau­fel im Sand­kas­ten klaut, nör­gelt und me­ckert US-Prä­si­dent Do­nald Trump in sei­nen Reden. Manch­mal frage ich mich, ob das Tou­pet nur dazu dient, seine Ba­by­jah­re zu ver­ste­cken. Das Trau­ri­ge ist, dass seine An­hän­ger­schaft nicht ge­ra­de klein ist. Leicht­gläu­big und mit vol­ler Über­zeu­gung hören sie ihm zu, als wären sie die Te­letub­bies. Mich würde es nicht wun­dern, wenn Sie an Weih­nach­ten noch auf den Di­cken mit der Mütze war­ten.

Dir ist es über­zeu­gend ge­lun­gen, eine All­tags­si­tua­ti­on mit einem po­li­ti­schen Thema zu ver­bin­den. Über­prü­fe, wel­che Funk­ti­on die her­vor­ge­ho­be­nen Sätze in dei­ner Glos­se haben.

Der Auf­hän­ger ist gut ge­wählt bzw. er­kenn­bar. Einen Opener müss­test du noch er­gän­zen.

Es wird nicht deut­lich, was bzw. wel­ches Ver­hal­ten du kri­ti­sierst. Mög­li­cher­wei­se kannst du das mit einer Cha­rak­te­ri­sie­rung der „An­hän­ger­schaft“/ der „Te­letub­bies“ her­aus­stel­len.

Die Glos­se setzt sich kri­tisch mit Do­nald Trump aus­ein­an­der. Mich in­ter­es­siert noch, was genau du an ihm bzw. sei­nen An­hän­gern kri­ti­sierst. Even­tu­ell kannst du das Thema dei­nes Auf­hän­gers auf­grei­fen.

 

Als Schü­le­rIn Feed­back nut­zen

Geben Sie Feed­back

 

Feed­back zu Schü­ler­tex­ten geben: Her­un­ter­la­den [docx][99 KB]

 

Wei­ter zu Als Schü­le­rIn Feed­back nut­zen