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Kommentare und Lösungshinweise zur UE „Das Parfum“

1. Sequenz: Vorarbeit (Held, Antiheld, Heldenreise)

2. Sequenz

3. Sequenz

4. Sequenz

5. Sequenz

Der Einstieg in die Sequenz soll den SuS ausgehend von bekannten Heldenfiguren zeigen, dass es weniger auf den Grad des Realen/Faktischen oder Fiktionalen als auf die Eignung als Heldenfigur sowie als Vorbildrolle ankommt, dass wir diese als glaubwürdig empfinden. Dies hat unter anderem mit der Konzeption der Heldenfigur und der Möglichkeit zu tun, dass Rezipienten Sympathie bzw. Empathie mit ihr empfinden können, sie als Identifikationsfigur oder gar als Vorbild ansehen oder sie zumindest als interessant und faszinierend empfinden (auch als Antiheld bzw. Antagonist). Eigenschaften wie Mut, moralische Vorbildlichkeit und humane Verhaltensweisen befördern eine Identifikation und Vorbildrolle, aber allzu unantastbar ideale Helden wirken in unserer Zeit möglicherweise auch als unerreichbar und weltfremd.

Die definitorische Weiterführung soll bei den SuS das Bewusstsein schärfen, dass es neben vorbildlichen Helden auch Antihelden gibt, die auch schlechte Eigenschaften und Fehler haben, ggf. dadurch realistischer und plausibler wirken.

Das Schema der Heldenreise und seine Anwendung auf ein bekanntes Märchen (vgl. AB 1a-b) eröffnet die Perspektive auf narrative Strukturen und Handlungsmuster, durch die die Entwicklung von Heldenfiguren auf spannende Weise dargestellt werden kann. Die Stationen sollen die Bewährung der Heldenfigur, deren innere und äußere Konflikte sowie die Auseinandersetzung mit Hindernissen sowie die Rolle von Helfern verdeutlichen – und damit eine Art „Baukastensystem“ für Handlungsplots bieten. Die Vertiefung sowie der Transfer sollen verdeutlichen, wie breit gestreut diese Handlungsschemata sind und wie sie als Sinnsuche psychologisiert, aber auch als Kampf „Gut“ gegen „Böse“ dargestellt werden können. Auf diese Weise soll deutlich werden, dass sie über Märchen hinaus in Jugendliteratur und populären Filmen Verwendung finden.

Die Auswertung liefert durch die Impulse Hinweise darauf, dass Heldenfiguren als Identifikationen und Weltflucht in eine abenteuerlichere fiktionale Welt, aber auch als Bezugspunkte kritischer Auseinandersetzung mit Vorbildern und Antihelden dienen können.

 

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