Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ex­kurs 2

Ex­kurs II: Bil­dungs­plä­ne Fran­zö­sisch als 1. und als 2. Fremd­spra­che

Stu­fung der Pläne (Gym­na­si­um) und GeR-Ni­veaus

Fran­zö­sisch als erste Fremd­spra­che:

Klas­sen 5/ 6 Klas­sen 7/ 8 Klas­sen 9/ 10 Klas­sen 11/ 10
A1

A2

leicht höher

B1+
B2
Fran­zö­sisch als zwei­te Fremd­spra­che:
Klas­sen 6/ 7/ 8 Klas­sen Klas­sen
A2
B1+
B2
Fran­zö­sisch als drit­te Fremd­spra­che:
Klas­se 8/ 9/ 10 Klas­se 11/ 12
B1
B2

Bei­spie­le für Klas­sen 7/8 bzw. 6/7/8:

Kom­pe­tenz Klas­sen 7/8 1. Fremd­spra­che Klas­sen 6/7/8 2. Fremd­spra­che
Schrei­ben (2) eine per­sön­li­che Kor­re­spon­denz mit meh­re­ren zu­sam­men­hän­gen­den In­for­ma­tio­nen ver­fas­sen (zum Bei­spiel Brie­fe, E-Mails). Sie kön­nen stark stan­dar­di­sier­te for­mel­le Brie­fe und E-Mails ver­fas­sen (zum Bei­spiel In­for­ma­ti­ons­an­fra­gen, Kurz­be­wer­bun­gen) (2) eine per­sön­li­che Kor­re­spon­denz mit meh­re­ren zu­sam­men- hän­gen­den In­for­ma­tio­nen ver­fas­sen (zum Bei­spiel Post- kar­ten, Glück­wunsch­kar­ten, Ein­la­dun­gen, Brie­fe, E-Mails)

Bei­spie­le für Klas­sen 7/8 bzw. 6/7/8:

Kom­pe­tenz Klas­sen 7/8 1. Fremd­spra­che Klas­sen 6/7/8 2. Fremd­spra­che
Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Gram­ma­tik (7) Aus­sa­gen zu­neh­mend dif­fe­ren­ziert ver­nei­nen und ein­schrän­ken (per­son­ne ne …, rien ne …, aucun ne …, ne ... aucun, ne …pas en­co­re, ne…per­son­ne) (7) Aus­sa­gen ver­nei­nen und ein­schrän­ken - ne ... pas, ne ... plus, ne ... rien, ne ... ja­mais, per­son­ne ne ..., rien ne ..., ne ... pas en­co­re, ne ...​per­son­ne