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Wortschatz


Klassen 8/9/10
(B1)
Klassen 11/12
(B2)
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über einen rezeptiven und produktiven Wortschatz, der es ihnen ermöglicht, Alltagssituationen zu bewältigen, sich sachgerecht zu äußern und weitgehend vertraute Themen wiederzugeben. Die Schülerinnen und Schüler verfügen über einen umfangreicheren rezeptiven und produktiven Wortschatz, der es ihnen ermöglicht, sich auch mit weniger vertrauten Themen und Themen von allgemeinem Interesse auseinanderzusetzen.
Die Schülerinnen und Schüler können Die Schülerinnen und Schüler können
(1) einen frequenten Wortschatz zur sachgerechten Bewältigung von Alltagssituationen sowie zur Auseinandersetzung mit vertrauten Themen verstehen und anwenden (1) einen differenzierten Wortschatz auch zu weniger vertrauten Themen verstehen und anwenden
(2) in zunehmendem Umfang unbekannten Wortschatz selbstständig erschließen (2) mittels Erschließungstechniken (unter anderem eigenes Weltwissen, Vergleich mit anderen Sprachen, sachgerechter Umgang mit Wörterbüchern) auch sprachliche Äußerungen mit einem höheren Anteil an unbekanntem Wortschatz erschließen
(3) einzelne frequente Ausdrücke des français familier verstehen und diese ins français standard übertragen (3) frequente Ausdrücke des français familier verstehen und diese ins français standard übertragen
(4) [in 11/12] (4) einen einfachen Funktions- und Interpretationswortschatz nutzen, der es ihnen erlaubt, fiktionale und nichtfiktionale Texte sachgerecht zu beschreiben und zu kommentieren
(5) Konnektoren zur differenzierten Strukturierung von Texten verwenden (5) Konnektoren differenziert und sachgerecht verwenden
(6) den bekannten und vereinzelt auch unbekannten Wortschatz unter Anwendung der Regeln der Orthografie korrekt schreiben (6) orthografisch weitgehend korrekt schreiben
Strategien und Methoden
(7) verschiedene Möglichkeiten der Umschreibung anwenden (unter anderem Synonyme, Antonyme), um Texte zunehmend differenziert zu formulieren (7) Umschreibungen zielgerecht verwenden, um Texte sachgerecht und differenziert auch zu komplexen Themen zu formulieren
(8) den Wortschatz nach inhaltlichen und sprachlichen Kriterien (zum Beispiel Wortfamilien, semantischen Feldern) strukturieren (8) eigenständig grundlegende Wortbildungsregeln und Verfahren zur Vernetzung, Strukturierung und Memorierung von Wortschatz (nach inhaltlichen und sprachlichen Kriterien) sachgerecht und zielgerichtet anwenden

G8 3. FS Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz: Herunterladen [doc] [55 KB]

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