Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Sys­te­mi­scher Kom­pe­tenz­auf­bau

Sys­te­ma­ti­scher Kom­pe­tenz­auf­bau: Bei­spiel Spre­chen (dia­lo­gisch)

Klas­sen 5/6 (bzw. 6/7  1. HJ)

Klas­sen 7/8 (bzw. 7 2. HJ/8)

Klas­sen 9/10

Klas­sen 11/12

(2) in All­tags­si­tua­tio­nen meh­re­re In­for­ma­tio­nen er­fra­gen und geben

(2) in All­tags­si­tua­tio­nen meh­re­re zen­tra­le zu­sam­men­hän­gen­de In­for­ma­tio­nen er­fra­gen und geben (zum Bei­spiel Fra­gen im An­schluss an eine Prä­sen­ta­ti­on be­ant­wor­ten); in einem In­ter­view ein­fa­che Fra­gen stel­len und be­ant­wor­ten

(2) de­tail­lier­te In­for­ma­tio­nen zu ver­trau­ten The­men sprach­lich dif­fe­ren­ziert er­fra­gen und geben; in einem In­ter­view auch dif­fe­ren­zier­te Fra­gen stel­len und be­ant­wor­ten (zum Bei­spiel Vor­stel­lungs­ge­spräch)

(2) de­tail­lier­te In­for­ma­tio­nen auch zu we­ni­ger ver­trau­ten The­men sprach­lich dif­fe­ren­ziert er­fra­gen und geben

Ope­ra­tor: In­for­ma­tio­nen er­fra­gen und geben

Grad der Ver­traut­heit mit der Si­tua­ti­on / dem Thema

In­for­ma­ti­on: Qua­li­tät und Quan­ti­tät

sprach­li­che Va­ria­ti­ons­fä­hig­keit

Sys­te­ma­ti­scher Kom­pe­tenz­auf­bau: Bei­spiel Spre­chen (dia­lo­gisch)

Klas­sen 5/6 (bzw. 6/7  1. HJ)

Klas­sen 7/8 (bzw. 7 2. HJ/8)

Klas­sen 9/10

Klas­sen 11/12

(4) Fra­gen, Bit­ten, Ge­füh­le, Vor­lie­ben, Ab­nei­gun­gen und die ei­ge­ne Mei­nung zu Fra­gen des All­tags äu­ßern

(4) die ei­ge­ne Mei­nung vor­wie­gend zu Fra­gen des All­tags sach- und adres­sa­ten­ge­recht for­mu­lie­ren

(4) die ei­ge­ne Mei­nung auch zu we­ni­ger ver­trau­ten The­men unter Be­ach­tung kul­tu­rel­ler Ge­sprächs­kon­ven­tio­nen sach- und adres­sa­ten­ge­recht sowie dif­fe­ren­ziert for­mu­lie­ren

(4) die ei­ge­ne Mei­nung auch zu kom­ple­xen Fra­ge­stel­lun­gen sowie we­ni­ger ver­trau­ten The­men unter Be­ach­tung kul­tu­rel­ler Ge­sprächs­kon­ven­tio­nen sach- und adres­sa­ten­ge­recht sowie dif­fe­ren­ziert for­mu­lie­ren

Ope­ra­to­ren: äu­ßern for­mu­lie­ren

Grad der Ver­traut­heit mit der Si­tua­ti­on / dem Thema

zu­sätz­li­che An­for­de­run­gen an die Dar­stel­lung

Sys­te­ma­ti­scher Kom­pe­tenz­auf­bau: Bei­spiel Spre­chen (dia­lo­gisch)

Klas­sen 5/6 (bzw. 6/7  1. HJ)

Klas­sen 7/8 (bzw. 7 2. HJ/8)

Klas­sen 9/10

Klas­sen 11/12

(6) ein Ge­spräch be­gin­nen und bei Ver­ständ­nis­pro­ble­men nach­fra­gen

(6) ein Ge­spräch über ver­trau­te The­men be­gin­nen, füh­ren, be­en­den sowie bei Ver­ständ­nis- und Aus­drucks­pro­ble­men mit ein­fa­chen Stra­te­gi­en auf­recht­er­hal­ten

(6) Ge­sprä­che zu ver­trau­ten The­men be­gin­nen, sich daran be­tei­li­gen, be­en­den, den ei­ge­nen Stand­punkt  be­grün­det ver­tre­ten und kurz zu den Stand­punk­ten an­de­rer Stel­lung be­zie­hen

(6) sich an Ge­sprä­chen auch zu kom­ple­xen bzw. abs­trak­ten The­men be­tei­li­gen, den ei­ge­nen Stand­punkt im Aus­tausch mit den Ge­sprächs­part­nern  be­grün­det ver­tre­ten und auch in kom­ple­xen Ge­sprächs­si­tua­tio­nen spon­tan die ei­ge­ne An­sicht zum Stand- punkt an­de­rer durch re­le­van­te Er­klä­run­gen, Ar­gu­men­te be­grün­den und ver­tei­di­gen