Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Fördermaßnahmen zur Nachbereitung der Klassenarbeit nach L. 3

Fördermaßnahmen zur Nachbereitung der Klassenarbeit nach L. 3

I. Ajoutez l’article défini.
a) Überlege Dir einen Monat lang nach jeder Französisch-Hausaufgabe 5 Substantive mit bestimmtem Artikel und schreibe sie Dir auf. Überprüfe im Vokabelverzeichnis, ob der von Dir gewählte Artikel stimmt.

b) Notiere Dir im Laufe der Französisch-Doppelstunde 5 Substantive mit bestimmtem
Artikel und überprüfe zu Hause im Vokabelverzeichnis, ob der von Dir gewählte Artikel stimmt.

II.+ III. Les verbes.
a) Probleme mit dem Verb être:
Schreibe die richtigen Verbformen in Dein Heft ab (Grammatik, S. 19), eine halbe Stunde später schreibst Du sie auswendig auf und korrigierst sie mit Hilfe Deiner Grammatik.
Das Aufschreiben der Formen + Korrigieren wiederholst Du nach 1 Tag, dann nach 2 Tagen und nach 3 Tagen; zum Abschluss noch einmal eine Woche später.

b) Probleme mit den Verben auf – er
Schreibe die richtigen Verbformen in Dein Heft ab (Grammatik, S. 18), eine halbe Stunde später schreibst Du sie auswendig auf und korrigierst sie mit Hilfe Deiner Grammatik.
Dann wählst Du Dir immer ein anderes er-Verb und wiederholst das Aufschreiben und Korrigieren nach 1 Tag, dann nach 2 Tagen und nach 3 Tagen; zum Abschluss noch einmal eine Woche später.

IV. Les questions et les réponses.
Schreibe die Fragen und die Antworten aus dem Buch, S. 117 ab. Eine halbe Stunde später schreibst Du sie auswendig auf und korrigierst sie mit Hilfe Deines Buches.
Dann wählst Du Dir jeweils ein anderes Bild zu L. 2 oder 3 und wiederholst das Aufschreiben und Korrigieren nach 1 Tag, dann nach 2 Tagen und nach 3 Tagen; zum Abschluss noch einmal eine Woche später.

V. La famille Carbonne.
a) Schreibe den Satz über die Wohnung der Familie Carbonne aus dem Buch, S. 34 ab. Eine halbe Stunde später schreibst Du ihn auswendig auf und korrigierst ihn mit Hilfe Deines Buches.
Dann wiederholst Du das Aufschreiben und Korrigieren nach 1 Tag, dann nach 2 Tagen und nach 3 Tagen; zum Abschluss noch einmal eine Woche später.

b) Schreibe den Satz über die Familie Carbonne mit Hilfe Deines Buches, S. 34 auf.
Eine halbe Stunde später schreibst Du ihn auswendig auf und korrigierst ihn mit Hilfe Deines Buches.
Dann wiederholst Du das Aufschreiben und Korrigieren nach 1 Tag, dann nach 2 Tagen und nach 3 Tagen; zum Abschluss noch einmal eine Woche später.

VI + VII. Ecrivez un texte.
Suche Dir ein Bild aus dem Buch oder aus dem Cahier d’activités aus und beschreibe es. Sage, wo die Dinge sind und was die Personen machen. Denke daran, dass die Artikel stimmen müssen, die Verben zu der Person passen müssen und schaue die Rechtschreibung in Deinem Vokabelverzeichnis nach. Bitte dann jemanden, diesen Text zu korrigieren.
Dann wiederholst Du das Aufschreiben und Korrigieren nach 1 Tag, dann nach 2 Tagen und nach 3 Tagen; zum Abschluss noch einmal eine Woche später.

 

Fördermaßnahmen zur Nachbereitung der Leistungsmessung  bei weniger als der halben Punktzahl

Hörverstehen:

  • Höre bei der Präsentation der Lektionstexte konzentriert zu.
  • Versuche den französischen Arbeitsanweisungen immer zu folgen.
  • Leihe Dir ein Hörbuch aus der Klassenbibliothek aus.

Leseverstehen:

  • Versuche, die französischen Arbeitsanweisungen zu verstehen.
  • Leihe dir einfache Bücher aus der Klassenbibliothek aus.

Schreiben

  • Schreibe in jeder Woche einen kleinen Text, 3 – 5 Zeilen lang.
  • Das Thema suchst Du Dir selbst aus, es sollte zu Deiner Lektion passen, damit du die neuen Vokabeln benutzen kannst.
  • Korrigiere diesen Text mit Hilfe Deines Spickzettels.
  • Du darfst ihn auch gern Deiner Lehrerin / Deinem Lehrer zur Korrektur geben.
  • Finde heraus, welche Art von Fehler Du machst und ob Du immer die gleichen Fehler wiederholst. Wenn ja, schreibe die Wörter oder Verbformen auf rote Zettel und arbeite immer wieder damit. (Lernen nach der Karteikartenmethode)

Wortschatz

  • Suche Dir nach jeder Französischstunde 10 Vokabeln aus, die Du wiederholst und gründlich lernst. Finde heraus, wie Du sie Dir am besten merken kannst (aufschreiben, Karteikarten, Mindmap, umherlaufen und laut vorsprechen, sie in eine Geschichte einbetten, etc.)

Grammatik

  • Lies Dir das Grammatikkapitel noch einmal in Deinem Grammatischen Beiheft durch.
  • Wenn Du etwas nicht verstehst, frage Deine Lehrerin / Deinen Lehrer danach. Vielleicht kann Dir auch eine gute Schülerin / ein guter Schüler helfen.
  • Mache die Übungen in Deinem Lehrbuch zu diesem Kapitel noch einmal.

Allgemeine Tipps

  • Schau Dir nicht nur das Ergebnis eines Tests an, analysiere genau, wo Deine Schwächen liegen; Deine Lehrerin / Dein Lehrer helfen Dir sicherlich gern dabei.
  • Vertraue nicht auf „Selbstheilung“. Einen Erfolg muss man sich immer erarbeiten. Du kannst etwas besser machen – ganz sicher!!!

 

Fördermaßnahmen zur Nachbereitung der Klassenarbeit nach L. 3: Herunterladen [doc] [34 KB]