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Interkulturelle kommunikative Kompetenz


Klassen 5/ 6
(A1)
Klassen 7/8
(A2)
Klassen 9/ 10
(B1+)
Klassen 11/12
(B2)
Die Schülerinnen  und Schüler nehmen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen ihrer Alltagswelt und der Alltagswelt Frankreichs wahr. Die Schülerinnen  und Schüler nehmen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen ihrer Alltagswelt und der Alltagswelt Frankreichs wahr und erkennen zunehmend deren soziokulturelle Bedingtheit. Die Schülerinnen und Schüler verstehen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Deutschland und Frankreich in ihrer soziokulturellen Bedingtheit.
Sie sind zunehmend in der Lage, den kulturellen Standpunkt zu wechseln und entwickeln zunehmend ein empathisches Verständnis für die französischsprachige Kultur.
Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, Phänomene der französischsprachigen Kultur und ihrer eigenen in ihrer soziokulturellen beziehungsweise historischen Bedingtheit zu verstehen und zu erklären
Die Schülerinnen und Schüler können Die Schülerinnen und Schüler können Die Schülerinnen und Schüler können Die Schülerinnen und Schüler können
(1) grundlegende kulturspezifische Konventionen anwenden (zum Beispiel bise , Höflichkeitsformeln für Bitte, Dank, Anrede) (1) grundlegende kulturspezifische Konventionen anwenden (zum Beispiel Höflichkeitsformeln, Anrede, Tischsitten)    
(2) offensichtliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede des eigenen und des französischen Alltagslebens in Familie und Schule benennen (2) Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Alltagsleben in Familie und Schule vergleichen und gegebenenfalls mit Unterstützung erklären (2) zentrale Unterschiede und Gemeinsamkeiten im alltäglichen und öffentlichen Leben zwischen Deutschland und Frankreich vergleichen sowie ihre soziokulturelle Bedingtheit erklären (2) zentrale gesellschaftliche und historische Zusammenhänge der französischsprachigen Kultur auch im Vergleich mit der deutschen Kultur erklären und mit der erforderlichen Toleranz gegenüber dem fremden und Distanz dem eigenen Kultur- raum gegenüber bewerten. Dabei sind sie in der Lage, sich darüber mit einem französischsprachigen Kommunikationspartner auszu- tauschen und einen begründeten Standpunkt zu beziehen
  (3) die Perspektive von Personen beider Kulturräume übernehmen, um Missverständnisse im Alltag zu vermeiden (3) die Perspektive von Personen beider Kulturräume übernehmen, um Missverständnisse im Alltag und im Sprachgebrauch zu vermeiden (3) die Perspektive von Personen beider Kulturräume übernehmen, um Missverständnisse im Alltag und im Sprachgebrauch zu vermeiden
(4) die vergleichende Auseinan- dersetzung mit einfachen didaktisierten fiktionalen und nichtfiktionalen Texten zum Aufbau von Grundkenntnissen über den Alltag im französi- schen Kulturraum nutzen (4) die vergleichende Auseinan- dersetzung mit einfachen authen- tischen oder didaktisierten fiktionalen und nichtfiktionalen Texten zum Aufbau eines Grund- verständnisses für den französischen Kulturraum nutzen (4) die vergleichende Auseinan- dersetzung mit authentischen und didaktisierten fiktionalen Texten zum Aufbau eines Verständnisses für den französischsprachigen Kulturraum sowie seiner Geschichte und Gesellschaft nutzen. Mit dem gleichen Ziel verstehen sie anhand von didaktisierten oder authen- tischen nichtfiktionalen Texten (zum Beispiel journalistische Dokumente aus verschiedenen Medien) besondere aktuelle Ereignisse in Frankreich und der Frankophonie und setzen diese gegebenenfalls zu Geschehnissen in Deutschland in Bezug. (4) die vergleichende Auseinan- dersetzung mit authentischen fiktionalen Texten zur Entwicklung eines vertieften Verständnisses des französischsprachigen Kulturraums sowie seiner Geschichte und Gesellschaft nutzen. Mit dem gleichen Ziel verstehen sie anhand von authentischen nichtfiktionalen  Texten (zum Beispiel journalistische Dokumente aus verschiedenen Medien) besondere aktuelle Ereig- nisse, gesellschaftliche und politi- sche Entwicklungen in Frankreich und der Frankophonie und setzen diese gegebenenfalls zu Gescheh- nissen und Entwicklungen in Deutschland in Bezug.

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