Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Methoden Binnendifferenzierung

Methodische Vorschläge zur Differenzierung in den verschiedenen Kompetenzbereichen

A) Sprechen

  1. Dialoge mit unterschiedlichen Vorgaben ergänzen lassen
  2. Übernahme unterrichtlicher Tätigkeiten / Moderation von Gesprächen
  3. Heißer Stuhl, "Fishbowl", Interviews mit Figuren aus bearbeiteten Texten
  4. Bildergeschichten versprachlichen
  5. Sprachmittlung ( niveau A : D-F: niveau B F-D)
  6. Spontanvorträge mit Stichwort / Stichwörtern; variable Dauer und Gelenktheit
  7. Individuelle Buch- bzw. Filmvorstellungen (vgl. Lektüre- bzw. Filmprojekt)
    à Mon livre / mon film préféré

B) Schreiben

  1. Prinzip: un texte - plusieurs consignes
  2. Internet: ANPE - auf verschiedene Stellenanzeigen antworten
  3. Internet: z. B. www.tv5org / www.allocine.fr / www.cinefil.com - Geschichten nach
    bande-annonce schreiben
  4. Label France-Chansons: unterschiedliche Aufgaben zum selben Lied
  5. Aufgabenapparat bei (Lehrbuch-)Texten: offene und/oder geschlossene Aufgaben
  6. Textproduktion mit/ohne Wortgeländer; variabler Umfang, auch variable Themenstellung
  7. Bildergeschichten: niveau A : Bilder ordnen mit Textbausteinen, niveau B : Bilder ordnen
    und versprachlichen ohne Texthilfen
  8. Standardorientierte Aufgabenstellung (DELF/DALF)
  9. E-mail-Kontakt mit Partnerschule
  10. Internet-Recherche mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen
  11. Portfolio

C) Lesen / Hörverstehen

  1. Lesetraining in Kleingruppen
  2. S liest Kleingruppe Text vor und stellt Fragen dazu
  3. Differenzierte Schwierigkeitsgrad beim Leseverstehen
  4. Unterschiedliche Aufgabenstellung bei Hörverstehen möglich ( écoute globale/écoute
    détaillée .
  5. Prise de notes - Skelettierung von Texten

D) Lernen durch Lehren

  1. Lernpatenschaft: leistungsstarke und -schwache Schüler bilden ein Tandem
  2. Steuerung von Leseübungen in Kleingruppen
  3. Übungen (HA, CdA) mit Lösungsblatt; Wiederholungsübungen
  4. Präsentation neuer Vokabeln/eines neuen Grammatikkapitels/eines (neuen) Textes
  5. Gruppenpuzzle - Expertenrolle
  6. "Coaching" in Freiarbeitsphasen
  7. "Coaching" bei Wiederholungsstunden vor Klassenarbeiten
  8. Korrektur der Klassenarbeit nach Rückgabe - Fehlerprotokoll durch assistant de cours
  9. Übungen zum Wortschatz (Kleingruppe)
  10. Erstellen von Lernhilfen (Wortfelder, Merkverse, selbsterstellte Regeln)

E) Sprachmittlung

  1. Fokus nicht auf den Inhalt des gesamten Textes, sondern nur auf eine Teilaspekt gerichtet
  2. ein zweiter unterschiedlich schwieriger Text zum gleichen Thema

 

Methoden Binnendifferenzierung: Herunterladen [doc] [32 KB]