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Hör­ver­ste­hen / Hör-Seh-Ver­ste­hen

Klas­sen 8/9/10 (B1) Klas­sen 11/12 (B2)
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen zen­tra­le In­for­ma­tio­nen und auch aus­ge­wähl­te Ein­zel­in­for­ma­tio­nen zu ver­trau­ten The­men ver­ste­hen, wenn über­wie­gend français stan­dard ge­spro­chen wird. Für den an­ge­mes­se­nen Schwie­rig­keits­grad der Texte sind fol­gen­de As­pek­te von Be­deu­tung: weit­ge­hen­de Ver­traut­heit mit dem Thema, fre­quen­ter Wort­schatz, weit­ge­hen­de Red­un­danz von Bild und Ton, An­zahl und Si­mul­ta­ni­tät der Spre­cher, Sprech­ge­schwin­dig­keit. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen zen­tra­le Aus­sa­gen und aus­ge­wähl­te Ein­zel­in­for­ma­tio­nen auch bei we­ni­ger ver­trau­ten The­men ver­ste­hen, wenn über­wie­gend français stan­dard ge­spro­chen wird. Für den an­ge­mes­se­nen Schwie­rig­keits­grad der Texte sind fol­gen­de As­pek­te von Be­deu­tung: auch ge­rin­ge Ver­traut­heit mit dem Thema, Menge und Art des un­be­kann­ten Wort­schat­zes, Grad der Ab­wei­chung vom français stan­dard , Di­ver­genz von Bild und Ton, An­zahl und Si­mul­ta­ni­tät der Spre­cher, Sprech­ge­schwin­dig­keit, Ne­ben­ge­räu­sche
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1) An­wei­sun­gen, Er­klä­run­gen, Mit­tei­lun­gen und Be­rich­te ver­ste­hen (1) [8/9/10]
(2) Auf­for­de­run­gen, Bit­ten und Fra­gen in der ein­spra­chi­gen Un­ter­richts­si­tua­ti­on ver­ste­hen (2) den ein­spra­chi­gen Un­ter­richt in kom­ple­xen Si­tua­tio­nen ver­ste­hen
(3) au­then­ti­sche und di­dak­ti­sier­te Ge­sprä­che – auch me­di­al ver­mit­telt − in ihren zen­tra­len Aus­sa­gen ver­ste­hen und dabei auch aus­ge­wähl­te Ein­zel­in­for­ma­tio­nen ent­neh­men, wenn über All­tags­the­men und an­de­re ver­trau­te The­men ge­spro­chen wird (3) All­tags­ge­sprä­che – auch me­di­al ver­mit­telt – in ihren zen­tra­len Aus­sa­gen ver­ste­hen und dabei auch aus­ge­wähl­te Ein­zel­in­for­ma­tio­nen ent­neh­men
(4) kurze Er­zäh­lun­gen in ihren zen­tra­len Hand­lungs­ele­men­ten ver­ste­hen (4) Er­zäh­lun­gen in ihren zen­tra­len Hand­lungs­ele­men­ten ver­ste­hen
(5) au­then­ti­schen und di­dak­ti­sier­ten Hör-/Hör­seh­t­ex­ten die zen­tra­len In­for­ma­tio­nen und dabei auch aus­ge­wähl­te Ein­zel­in­for­ma­tio­nen ent­neh­men (5) aus au­then­ti­schen Hör/Hör­seh­t­ex­ten die zen­tra­len Aus­sa­gen und aus­ge­wähl­te Ein­zel­in­for­ma­tio­nen ent­spre­chend der Hör-/Hör­sehab­sicht ent­neh­men
(6) au­then­ti­sche Film­se­quen­zen in den Haupt­punk­ten ver­ste­hen, deren Hand­lung im We­sent­li­chen durch Bild und Ak­ti­on ge­tra­gen wird und deren Spra­che klar und ein­fach ist (6) Fern­seh­sen­dun­gen, Spiel- und Do­ku­men­tar­fil­me im We­sent­li­chen ver­ste­hen
(7) die Stim­mun­gen und Ein­stel­lun­gen der Spre­chen­den er­fas­sen (7) die Stim­mun­gen und Ein­stel­lun­gen der Spre­chen­den er­fas­sen
Stra­te­gi­en und Me­tho­den
(8) in Ab­hän­gig­keit von der je­wei­li­gen Hör-/Hör­sehab­sicht zu­neh­mend ziel­ge­rich­tet Re­zep­ti­ons­stra­te­gi­en an­wen­den (zum Bei­spiel Kon­zen­tra­ti­on auf Ges­tik, Mimik, Bild­ma­te­ri­al und Si­gnal­wör­ter) ( 8) in Ab­hän­gig­keit von der je­wei­li­gen Hör-/Hör­sehab­sicht ziel­ge­rich­tet Re­zep­ti­ons­stra­te­gi­en an­wen­den

G8 3. FS Hör-/Hör­seh­ver­ste­hen: Her­un­ter­la­den [doc] [56 KB]