Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Schreiben

Klassen 8/9/10
(B1)
Klassen 11/12
(B2)
Die Schülerinnen und Schüler können klar strukturierte Texte zu vertrauten Themen verfassen und verfügen über Strategien zur Steuerung des Schreibprozesses. Die Schülerinnen und Schüler können klar strukturierte, differenzierte Texte zu einem breiten Spektrum von Themen verfassen und verfügen über vielfältige Strategien zur Steuerung des Schreibprozesses.
Die Schülerinnen und Schüler können Die Schülerinnen und Schüler können
(1) wichtige Informationen, zentrale Aspekte in Form von Notizen und/oder Stichworten festhalten sowie auch längere detaillierte Notizen und Mitteilungen verfassen  
(2) eine persönliche Korrespondenz zu vertrauten Themen situationsangemessen und adressatengerecht verfassen (zum Beispiel detaillierte persönliche Briefe, E-Mails, Blogeinträge). Sie können standardisierte formelle Briefe und E-Mails situationsbezogen verfassen (zum Beispiel Informationsanfragen, Bewerbungsschreiben und Lebenslauf) (2) eine persönliche Korrespondenz auch zu weniger vertrauten Themen situationsbezogen und adressatengerecht verfassen
(3) Berichte und Beschreibungen zu vertrauten Themen verfassen (3) Berichte und Beschreibungen auch zu  weniger vertrauten Themen verfassen
(4) fiktionale und nichtfiktionale Texte eigenständig zusammenfassen, dabei sowohl Globalverständnis als auch Detailverstehen berücksichtigen (Inhaltsangabe) (4) fiktionale und nichtfiktionale Texte, die auch konkurrierende Informationen beziehungsweise divergierende Stellungnahmen oder Positionen enthalten, strukturiert zusammenfassen, dabei sowohl Globalverständnis als auch Detailverstehen berücksichtigen (zum Beispiel Inhaltsangabe)
(5) einfache fiktionale und nichtfiktionale Texte zunehmend eigenständig analysieren. (5) fiktionale und nichtfiktionale – auch diskontinuierliche – Texte auf der Grundlage eines  Analyseinstrumentariums eigenständig analysieren, interpretieren und gegebenenfalls kommentieren.
(6) persönliche Entscheidungen und Stellungnahmen begründet sowie mit zunehmender Differenzierung adressatengerecht und situationsangemessen darlegen ( commentaire personnel ) (6) sich argumentativ mit unterschiedlichen Positionen auseinandersetzen, den eigenen Standpunkt differenziert darstellen und stringente Schlussfolgerungen ziehen ( commentaire personnel )
(7) optisch und akustisch kodierte Informationen differenziert beschreiben (zum Beispiel Bild, Grafik, Karikatur, Geräusche) (7) ein breites Spektrum optisch und akustisch  kodierter Informationen beschreiben und analysieren (zum Beispiel Bild, Grafik, Karikatur, Geräusche)
(8) unterschiedliche Textsorten unter Berücksichtigung der textsortenspezifischen Merkmale verfassen (unter anderem Tagebucheintrag, Buchempfehlung). Sie können differenzierte Dialoge und innere Monologe verfassen (zum Beispiel zum Füllen von Leerstellen in fiktionalen Texten) (8) unterschiedliche Textsorten  unter Berücksichtigung der textsortenspezifischen Merkmale und verschiedener Perspektiven verfassen (zum Beispiel Blogeintrag, Leserbrief). Sie können differenzierte Dialoge und innere Monologe auch zu komplexeren Texten verfassen (zum Beispiel zum Füllen von Leerstellen in fiktionalen Texten)
Strategien und Methoden
(9) Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung und Planung des Schreibvorgangs sowie zur eigenständigen Überprüfung und Überarbeitung von Texten zielgerichtet anwenden (9) Schreibprozesse selbstständig und zielgerichtet planen und gegebenenfalls mit Überarbeitungen umsetzen
(10) Hilfsmittel - auch digitale -  zum Verfassen und Überarbeiten eigener Texte weitgehend selbstständig verwenden (zum Beispiel einsprachiges Wörterbuch, Schulgrammatik, Konnektorenlisten, fiches d’écriture ) (10) Hilfsmittel - auch digitale - zum Verfassen und Überarbeiten eigener Texte selbstständig verwenden (zum Beispiel einsprachiges Wörterbuch, Grammatik, Konnektorenlisten, fiches d’écriture )
(11) Strategien zur Vermeidung von Fehlern einsetzen (zum Beispiel Genus-Numerus-Abgleich, Fehlerkartei)  

G8 3. FS Schreiben: Herunterladen [doc] [58 KB]

Weiter zu Sprachmittlung